1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Freenet-Konto einrichten funktioniert nicht

  • Advil
  • 1. November 2013 um 15:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Advil
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 1. November 2013 um 15:22
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Linux Xubuntu
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

    Hallo
    ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines Freenet-Accounts für Thunderbird.
    Ich starte den Kontoassistenten, gebe die Adresse, Passwort und Benutzernamen ein, TB verbindet sich mit Freenet und schlägt Verbindungsdetails vor. Soweit, so gut. Das Problem taucht allerdings auf, sobald man die Einrichtung abschließen will. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Benutzername oder Passwort falsch seien. Das Passwort habe ich diverse Male neu eingegeben, auch den Benutzernamen nach den Vorgaben von Freenet eingegeben.... Ich habe schon verschiedene Tutorials von Freenet gelesen, und mich an den dortigen Support gewandt, leider erfolglos....
    Ich hoffe, hier kann mir bitte jemand helfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    EDIT: Mit GMX klappt alles problemlos.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2013 um 17:20
    • #2

    Hallo,
    welche Servernamen werden vom Kontenassistenten denn gefunden?
    Welche Ports werden vorgegeben mit welcher Verschlüsselung?

    Gruß

  • Advil
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 1. November 2013 um 23:43
    • #3

    Posteingang IMAP mx.freenet.de mit Port 993 SSL/TLS mit verschlüsseltem Passwort
    Postausgang SMTP mx.freenet.de mit Port 465 SSL/TLS mit verschlüsseltem Passwort

    Ich habe aber auch die anderen Ports sowie die automatische Erkennung mal versucht...

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. November 2013 um 12:23
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "Advil"

    Posteingang IMAP mx.freenet.de mit Port 993 SSL/TLS mit verschlüsseltem Passwort
    Postausgang SMTP mx.freenet.de mit Port 465 SSL/TLS mit verschlüsseltem Passwort


    folgende Einstellungen funktionieren auch nicht?
    - SMTP , Port 587 , Verbindungssicherheit keine oder STARTTLS
    - Posteingang, Port 143, Verbindungssicherheit keine

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Advil
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 2. November 2013 um 14:55
    • #5

    Mit diesen Einstellungen bekomme ich einen großen roten Wanrbildschirm, dass alles absolut unsicher ist. Habe es aber mal versucht, das Ergebnis ist das gleiche: "Ist der Benutzername oder das Passwort falsch", allerdings noch mit dem Hinweis,dass die Konfiguration nicht überprüft werden konnte.
    Habe auch schon mit anderen Ports und Einstellungen getestet, aber immer kommt der Hinweis auf das Passwort. Mittlerweile bin ich sogar soweit gegangen, das Passwort in einem Texteditor offen zu schreiben und es zu kopieren, um Rechtschreibfehler auszuschließen, aber auch ohne Erfolg.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2013 um 15:27
    • #6
    Zitat

    Mit diesen Einstellungen bekomme ich einen großen roten Wanrbildschirm, dass alles absolut unsicher ist.


    Hast du Sicherheitssoftware installiert (eigentlich in Linux nicht notwendig)?
    Du kannst den Tipp von  graba  ruhig ausführen, ein großes Sicherheitsrisiko ist das nicht.

    Gruß

  • Advil
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 2. November 2013 um 15:50
    • #7

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Ich habe das schon probiert, ja. Hatte ich aber auch geschrieben, aber mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2013 um 18:37
    • #8

    Wie ist denn die Passwortabfrage bei dir eingestellt?

    Gruß

  • Advil
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 6. November 2013 um 19:50
    • #9

    Öhm, wo und wie kann ich das denn einsehen? *schäm*

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. November 2013 um 23:22
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "Advil"

    Öhm, wo und wie kann ich das denn einsehen? *schäm*


    :arrow: Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Masterpasswort verwenden - markiert?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Advil
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 8. November 2013 um 11:14
    • #11

    Nein, muss ich das aktivieren?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2013 um 12:40
    • #12

    Hallo,
    nein, muss man nicht, wenn man es nicht möchte. Ich persönlich nutze es auch nicht.

    Gruß

  • Advil
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 9. Januar 2014 um 12:46
    • #13

    Es klappt immer noch nicht.... Hat noch jemand eine Idee?

  • SusiTux
    Gast
    • 9. Januar 2014 um 13:11
    • #14
    Zitat von "Advil"

    Hat noch jemand eine Idee?

    Naja, nur die naheliegende Idee, dass die Fehlermeldung korrekt ist, Benutzername oder Passwort aber nicht. Ich habe kein Konto bei Freenet, aber kann es vielleicht sein, dass auch Freenet verschiedene Passwörter für den Login im Web und den Login per IMAP/SMTP verwendet? Du wärst nicht der erste, der darauf "reinfiele".
    Oder ist der Zugriff vielleicht aufgrund der Fehlversuche gesperrt?

    Kannst Du Dich per Web auf das Konto einloggen und dort das Passwort für den Mailzugriff (nicht den für den Webzugriff) ändern?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™