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Karteileichen

  • flow87
  • 20. Dezember 2013 um 16:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • flow87
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 20. Dezember 2013 um 16:24
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.de
    Antivirus-Software: Bitdefender 13

    Hallo,

    ich bin gerade damit befasst mein durch die Viren-Software zerschossenes Profil herzurichten (siehe hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=65060&p=355441).

    Bitdefender hat bei mir Nachrichten gelöscht und dies protokolliert:

    File: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\daz8uh94.default\Mail\pop3.web.de\Junk=>(message 665)=>[Subject: Visa card transactions on 11=>04=>06 and][Date: Wed, 08 Nov 2006 20:12:37 -0100]=>(MIME part)=>TRS-20067720.exe wegen Trojan.Downloader.Small.Z

    Nun habe ich meines altes Profil (Nachrichten bis 11/2013) geladen und dort mal die Suche in Thunderbird bemüht - 0 Treffer. Öffne ich die mbox Datei und suche nach den Worten "Visa card transactions" erhalte ich hingegen sehr wohl einen Treffer. Es scheint, als würde ich eine Karteileiche in meinem Profil mit mir rummschleppen, ohne dass dazu noch eine Mail in Thunderbird existiert. Liege ich da richtig?

    Kann ich diese Karteileiche irgendwie löschen ohne mein Profil zu zerschießen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2013 um 17:35
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "flow87"

    die Suche in Thunderbird bemüht - 0 Treffer. Öffne ich die mbox Datei und suche nach den Worten "Visa card transactions" erhalte ich hingegen sehr wohl einen Treffer. Es scheint, als würde ich eine Karteileiche in meinem Profil mit mir rummschleppen, ohne dass dazu noch eine Mail in Thunderbird existiert. Liege ich da richtig?

    das kommt daher, weil TB die Mail als gelöscht markiert hat. Somit wird sie nicht mehr angezeigt und auch bei der Suche nicht gefunden. Suchst du direkt in der MBox, dann findest du die Mail natürlich noch.
    TB löscht Mails beim löschen/verschieben nicht, sondern markiert sie und zeigt sie nicht mehr an. Erst beim Komprimieren, das hat also nichts mit zippen zu tun, werden solche Mails aus der Datenbank entfernt, lies dazu in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter "Bekannte Probleme"

    Fazit: regelmäßig die Ordner in TB mit Rechtsklick>Komprimieren vom Unrat befreien und ab und an den Index per Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Reparieren. Außerdem immer den Posteingang leer halten und genutzte Mailordner bei 200-300 MB, Archivordner bei 500-700 MB halten. Dann ist die Gefahr von Mailverlusten gebannt.
    und Virenscanner haben im Profil nicht zu tun, warum, weißt du nun ja.

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • flow87
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 21. Dezember 2013 um 13:11
    • #3

    Die Funktion Reparieren kann ich leider nicht benutzen, da dann - wie ich in meinem anderen Thread zu dem Virenscan Problem feststellen musste - meine E-Mails, wo ich nur noch Betreff, Absender, Datum und keinen Inhalt mehr sehe, verschwinden würden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Dezember 2013 um 14:11
    • #4

    Diese "Mails" sind nicht mehr vorhanden! Und bei der nächsten Indizierung sind sie eh nicht mehr sichtbar.
    Es sei denn, es sind noch indizierbare Reste davon in der mbox. Und das Indizieren kannst du nicht unterdrücken. Zum Glück.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • flow87
    Mitglied
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    27. Nov. 2013
    • 21. Dezember 2013 um 19:16
    • #5

    ich muss diese Mails ohne Inhalt aber unbedingt behalten. Was stell ich das an?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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