1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Info: CCleaner und Mailpasswörter

  • apajazz37
  • 27. Februar 2011 um 21:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • apajazz37
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    16. Dez. 2005
    • 27. Februar 2011 um 21:12
    • #1

    Hallo zusammen...

    eine kleine Info für die User von CCleaner...

    Wer Thunderbird als EMail Client nutzt, hat in der Regel auch die Passwörter in Thunderbird für seinen MailAccount abgespeichert.

    Wer in CCleaner diese Option angehakt hat:

    Externer Inhalt www.img-teufel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    stellt fest, das Thunderbird das Passwort für den Mailaccount vergißt und man es erneut eingeben darf. Und das jedes mal nach dem CCleaner durchlauf. Es gibt wohl keine Trennung mehr zwischen den beiden Programen (Firefox & Thunderbird) so wie vorher.

    Dieser Bug wurde schon hier gemeldet (englisch):
    3.04.1389 and Thunderbird - Piriform Community Forums

    Solange der Hersteller dies ggf. nicht behebt, nehmt bitte den Haken da raus, dann vergisst Thunderbird auch das Passwort für den MailAccount nicht.

    Gruß
    apajazz37

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2011 um 23:35
    • #2

    Hallo apajazz37,

    vielen Dank für deine Nachricht! :top:

    Wir haben zwar diese Information heute schon einmal erhalten (Re: Passwortmanager speichert nicht mehr die Passwörter), aber als Thread-Aufmachung ist sie für die betroffenen User leichter zu finden. Ich pinne den Thread vorübergehend an, bis das Problem seitens "Piriform" gelöst ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • apajazz37
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    16. Dez. 2005
    • 28. Februar 2011 um 20:36
    • #3

    Danke Dir...

    Gruß
    apajazz37

  • bme
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    364
    Mitglied seit
    5. Mai. 2004
    • 13. Juli 2011 um 17:38
    • #4

    Sorry apajazz37

    Vorsicht! Mit Programmen wie CCleaner sollte man vorsichtig umgehen und sie bei den Mozillas grundsätzlich nicht benützen! Besser gleich alle Häkchen wegnehmen.

    Externer Inhalt www.img-teufel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das "Reinigen" können Firefox und Thunderbird selber besser erledigen.

    Thunderbird: Konten komprimieren.
    Firefox: "Extras/Einstellungen/Datenschutz"

    Auch die Profile von Thunderbird und Firefox habe ich im CCleaner ausgeschlossen, damit keine Unglücke passieren können. Menüpunkte "Extras/Ausschliessen".

    Bruno

  • Zico02
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    3. Dez. 2011
    • 13. März 2012 um 22:16
    • #5

    Hallo,

    habe den Haken weg geklickt,


    ändert aber nichts, muss ich noch was einstellen bzw. wegklicken ?

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
      • 9,02 kB
      • 245 × 218
  • SusiTux
    Gast
    • 14. März 2012 um 08:59
    • #6

    Hallo Zico02,

    am besten Du klickst den CCleaner insgesamt weg. Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, findest Du hinreichend verzweifelte Beiträge, die ohne diese Tool nicht notwendig gewesen wären.

    Wie bme schon schrieb, zum Löschen der gespeicherte Historie benötigt man kein zusätzliches Programm. Und was die Performance des Rechners betrifft, da sollte es mittlerweile auch kein Geheimnis mehr sein, dass solche Tools nichts bringen, aber hin und wieder halt doch ziemlichen Schaden anrichten.

    Gruß

    Susanne

  • waterbird
    Mitglied
    Beiträge
    124
    Mitglied seit
    23. Okt. 2006
    • 7. Juni 2012 um 16:19
    • #7
    Zitat von "graba"

    Ich pinne den Thread vorübergehend an, bis das Problem seitens "Piriform" gelöst ist.


    Es ist gelöst:

    Zitat

    Es gibt wohl keine Trennung mehr zwischen den beiden Programen (Firefox & Thunderbird) so wie vorher.


    Die Trennung gibt es wieder !

    *TB 91.6.1/ Theme: Standard

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juni 2012 um 23:28
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "waterbird"


    Die Trennung gibt es wieder !


    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™