1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virtueller Ordner "Zu erledigen", ich mag TB bald nicht mehr

• Benutzer 20423 gelöscht
  • 15. Januar 2013 um 15:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 15:36

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3 (noch)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, Web.de, GMX, GMail

Hallo, seit sehr vielen Jahren nutze ich (noch) erfolgreich Thunderbird (TB). Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein Problem, welches mich total nervt. Gäbe es eine gute Alternative zu TB, hätte ich gewechselt.

Was mich grundsätzlich stört, sind die ewigen Versionswechsel. Und ich vermute mal, dass dadurch auch mein folgender Fehler kommt: ich habe vor vielen Jahren einen virtuellen Ordner angelegt, "Zu erledigen" (Schlagwörter > enthält > zu erledigen). Unter > Diese Ordner durchsuchen > Auswählen kann man ankreuzen, welche Ordner nach diesem Kriterium durchsucht werden sollen. Nur das blöde dabei ist, man kann zwar einen Haken machen nur beim Konto selber, nur hat das gar keine Auswirkungen, leider. Es gibt auch nicht die Möglichkeit einen Button "Alle" oder ähnliches anzukreuzen, nein, man muss alle Ordner einzeln ankreuzen. Wenn man so wie ich viele Konten mit vielen Unterordnern hat, muss man also sehr viele, weit mehr als 100 Stück, einzeln ankreuzen.

So, und das hatte ich letztens aufwendig gemacht, weil ich merkte , dass der Ordner "Zu erledigen" mal wieder leer war nach einem Versionswechsel. Und nun stelle ich fest, er ist schon wieder leer, kein einziger Ordner ist mehr angekreuzt!!! Ich fasse es nicht!!! Nicht nur, dass die immer wieder eingestellte "Sortierung nach Datum" innerhalb eines Ordners nach meiner Einstellung dann später immer wieder anders war (was ich endlich abstellen konnte), jetzt auch noch wieder dieses Problem.

Und jetzt die Frage: Wie kann das angehen, dass die Einstellungen für den virtuellen Ordner immer wieder weg sind? :confused: Ich habe selber nichts verändert! Und das wieder herzustellen, ist sehr aufwendig.

Da ich öfter mal eine Sicherung des Profils mache, diese Zusatzfrage: könnte ich nicht aus einer Sicherung den Ordner "Zu erledigen" in das aktuelle Profil kopieren, in der Hoffnung, dass da alle angekreuzt sind? Aber in einer Sicherung unter Mail>...>Zu erledigen.mozmsgs ist nichts, alles leer.

Was mich auch ärgert ist, dass man beim Auswählen der Ordner auch ein Konto als solches ankreuzen kann, es bringt aber nichts, man muss aber dennoch alle Ordner einzeln ankreuzen. Hilfreich wäre, wie gesagt, ein Button "Alle auswählen"!!!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Januar 2013 um 16:44

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Gäbe es eine gute Alternative zu TB, hätte ich gewechselt.

Ich kenne auch keine und würde trotzdem nicht wechseln.

Zitat

Es gibt auch nicht die Möglichkeit einen Button "Alle" oder ähnliches anzukreuzen, nein, man muss alle Ordner einzeln ankreuzen.

Nein, muss man nicht. Dazu sind aber gewisse Windows-Grund-Kenntnisse notwendig.

Zitat

ich habe vor vielen Jahren einen virtuellen Ordner angelegt

Und seit vielen Jahren immer das gleiche Profil benutzt, nehme ich mal an.

Zitat

Und jetzt die Frage: Wie kann das angehen, dass die Einstellungen für den virtuellen Ordner immer wieder weg sind? :confused: Ich habe selber nichts verändert! Und das wieder herzustellen, ist sehr aufwendig.

s.o.: neues Profil einrichten.

Zitat

Zusatzfrage: könnte ich nicht aus einer Sicherung den Ordner "Zu erledigen" in das aktuelle Profil kopieren, in der Hoffnung, dass da alle angekreuzt sind?

Warum hast du es nicht schon ausprobiert? Entweder es klappt oder es klappt nicht.
    Tipp: Kopiere den leeren Ordner Zu erledigen und die Datei Zu erledigen.msf am besten in die "Local Folders".

Zitat

Was mich auch ärgert ist, dass man beim Auswählen der Ordner auch ein Konto als solches ankreuzen kann, es bringt aber nichts, man muss aber dennoch alle Ordner einzeln ankreuzen. Hilfreich wäre, wie gesagt, ein Button "Alle auswählen"!!!

Siehe oben.
    Der ist nicht nötig, wenn man Windows hat.
    Wie markiert man einen Block untereinander liegender Dateien mit einem einzigen Klick?

Wie kehrt man evtl. Einstellungen um, z.B. "angehakt" zu "nicht angehakt"?
    OK, ich sage es dir mal ausnahmsweise: mit der Leertaste!
    Wenn man das weiß, ist das Aktivieren der einzelnen Ordner ein Klacks.
    Ich gebe dir aber in einem Recht: wofür das Kästchen neben dem Kontonamen ist, weiß ich auch nicht.
    Du siehst also, dass deine Panikmache vollkommen unnötig war und deinen vorwurfsvollen Ton habe ich in Teilen übernommen, wie du vielleicht gemerkt hast.

Gruß

5 Mal editiert, zuletzt von mrb (15. Januar 2013 um 19:30)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2013 um 16:44

Guten Tag "IchSchonWieder"!

Ich habe mir deinen Beitrag zwei mal durchgelesen.
    Und zwar habe ich nach irgend einem Hinweis gesucht, aus dem hervorgeht, dass du um Hilfe bittest. Aber leider Fehlanzeige.
    Was ich gefunden habe, war eine Ansammlung von Problemen und und vor allem Vorwürfen. Und natürlich auch Drohungen, dass du am liebsten wechseln möchtest. Davon mindestens zwei.

Ja, was kann ich darauf antworten?
    Zum einen, dass ich mich bei dir für deine "wertvollen Hinweise" bedanke.
    Zum anderen, dass du mit deinem Beitrag erreicht hast, dass viele von uns Helfern garantiert nach dem Durchlesen deinen Beitrag kommentarlos schließen und zum nächsten Beitrag übergehen. Will sagen, dass du damit niemand ansprichst und niemand anregst, über deine Probleme nachzudenken. Zum Glück sind wir hier keine bezahlten Supporter irgend einer Firma, deren schlecht bezahlter Job es ist, die Probleme ihrer Kunden zu lösen. Egal, wie sie ihnen vorgetragen werden. Wir müssen das nicht. Wir dürfen ... .

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

Gast
    • 15. Januar 2013 um 22:07

Danke! :zustimm:

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern