1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails von 2009 in Inbox verschwunden [erledigt]

  • Alex_HH
  • 4. April 2009 um 19:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alex_HH
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    • 4. April 2009 um 19:04
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    hab leider seit heute ein Problem mit meinem Notebook (Windows XP). Irgendwas hab ich an meinem System zerschossen. Nachdem der Rechner nicht richtig runtegefahren wurde, ließ sich Thunderbird nicht mehr starten.

    Hab dann neu installiert und alles war gut. Dann hat sich mein Posteingang aber plötzlich "selbständig gemacht". So wie bei "Index wiederherstellen" und danach fehlten alle Mails seit Anfang 2009. Hatte ziemlich viele Mails im Posteingang (ca. 2000) jetzt sind "nur" noch 1200 da (bis 23.12.08). Der Inbox-Ordner ist 1,2 GB groß ( ich weiss, das ist total bescheuert). Vermute, dass da auch noch die 2009er dabei sind, aber sie werden nicht angezeigt.(Hoffe ich)

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? msf-Datei hab ich schon gelöscht. Neu installiert ebenfalls.

    Mein System hat irgendwas abbekommen, Adobe Reader musste ich auch neu installieren. Itunes wohl auch....

    Mist, Mist, Mist.....

  • Alex_HH
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    • 5. April 2009 um 10:34
    • #2

    Hallo Forum,

    habe mir jetzt die Nacht um die Ohren geschlagen und leider immer noch keine Lösung gefunden.

    Habe alle (angezeigten) Mails aus der Inbox in einen Unterordner verschoben, der hatte dann nur eine Größe von 200 MB oder so. Hab da den Index wiederhergestellt und schon waren es wieder 400 Mails weniger, die angezeigt wurden. (???)

    Hab ein neues Profil erstellt und die 1,2 GB Inbox dorthin verschoben. Er rödelte dann beim Öffnen ewig (10 min) und am Ende zeigt er mir lediglich 17 Mails an.

    Leider kann ich die Datei nicht kopieren, es tritt immer ein Lesefehler auf (CRC-Test, oder so?)

    Komprimieren hab ich mich noch nicht getraut. Hab irgendwo gelesen, dass dann evtl. alles zu spät ist.

    Auf meiner Festplatte sind nur noch 1,3 GB freier Speicher. Kann es evtl. auch damit zusammenhängen.

    Freue mich über jeden Ratschlag!

    Danke schon mal!

    Alex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2009 um 17:44
    • #3

    Hallo,
    ja es kann mit beidem zu tun haben.
    1,2 GB für einen Posteingangsordner ist zu viel Holz.
    Generelle Regel:
    Posteingangsordner soll leer bleiben.
    Lasse Ordner nicht größer als 250 MB werden.
    Komprimiere regelmäßig, weil TB nie etwas löscht, auch wenn es den Anschein hat.
    Beim Verschieben beispielsweise verdoppeln sich die verschobenen Mails.

    Wenn du also einen Ordner leerst, musst du immer anschließend komprimieren, sonst passiert gar nichts.
    Kopiere mal deine 1,2 GB-Datei in den Ordner "Local folders" . Benenne sie vorher um in z.B. inbox_alt. Kopiere auf keinen Fall die Index-Datei *.msf mit.

    Wenn sich aber die 1.2 GB große Datei partout nicht mehr in TB einbinden lässt, musst du sie manuell verkleinern. D.h. du legst dir sagen wir 5-10 leere *.txt Dateien zurecht.
    Öffnest die betr. inbox Dateien mit Wordpad (auf keinen Fall Notepad). Bei der Menge kann das ein bisschen dauern.
    Dann kopierst du häppchenweise die darin befindlichen Mails in die Textdateien. Achte dabei auf das richtige "Abschneiden", sonst wird die falsch getrennte Mail nicht angezeigt.
    Wenn du fertig ist, entfernst du die Endung der Datei.
    Dann kopierst du zunächst eine Datei in den Ordner des funktionieren Profils und zwar nach "Local folders". Bei Arbeiten im TB-Anwendungsordner immer TB vorher schließen.
    Nach getaner Arbeit müsste jetzt in TB ein neuer Ordner im Ordner "Lokale Ordner" befinden.
    Viel Erfolg.
    Lässt sich die Mbox-Datei nicht von Wordpad öffnen, sehe ich keinen Weg mehr an die Mails heranzukommen. vielleicht kennt aber ein anderer Forumshelfer einen.
    Hier etwas zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Und kaufe dir schnellstens eine neue Festplatte oder speichere den kompletten TB-Anwendungsordner zur Sicherheit auf einen USB-Stick.

    Gruß

  • Alex_HH
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    • 6. April 2009 um 15:08
    • #4

    @ mrc


    Tausend Dank!!!!

    Der Tipp mit dem Aufteilen auf verschiedene txt.dateien war die Lösung.

    Konnte die Inbox allerdings nur mit einem speziellen Editor öffnen. Wordpad und Editor schafften das nicht.
    Die Inbox hatte 19.000.000 Zeilen! Hab die letzten 2.000.000 kopiert und hatte schon mal die letzten 300 Mails.

    Nochmal passiert mir das aber nicht!

    Danke vielmals!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2009 um 15:52
    • #5

    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung!

    Zitat von "Alex_HH"

    @ mrc


    Schade nur, dass du den Namen von mrb verhunzt hast. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2009 um 16:56
    • #6

    graba,
    vielleicht eine Abkürzung für ein doppeltes "merci". Wer weiß?

    @alex--hh,
    schön, dass es geklappt hat. Das ganze war nämlich eine rein theoretische Überlegung von mir, die ich selbst noch nie durchführen musste. Du warst also ein Versuchstier.
    Aber Erfolgsmeldungen freuen mich natürlich auch und auch der Hinweis, dass es mit einem anderen Editor klappt. Könntest du uns vielleicht noch mitteilen, welcher es ist? So können wir unsere Antworten bei ähnlichen Fällen verbessern.

    Gruß

  • Alex_HH
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    • 6. April 2009 um 19:43
    • #7

    Hallo nochmal,

    ich hab die 1,2 GB Inbox (die übrigens vorher schon im"Local Folder" lag, ist das nicht empfehlenswert?) mit editPad pro 6 geöffnet. Öffnen ging super fix, nur das Scrollen an das Ende dauerte lange. (bei 19.000.000 Zeilen kein Wunder) Danach hab ich in dem Editor ein neues Dokument angelegt. In der Inbox dann die letzte Zeile markiert, hoch gescrollt, durch Shift/linke Maustaste den Zwischenraum markiert (ca. 2.000.000 Zeilen), copy und dann im neuen Dokument eingefügt. Da gab es eine kurze Schockstarre, aber dann war alles kopiert. Diese Datei also in Profilordner gelegt, umbenannt und dann Thunderbird geöffnet.

    WAR EIN TOLLES GEFÜHL, als die Mails alle wieder da waren!

    Vielen Dank an euch!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern