1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB3: Masterpasswort beim Start doppelt angeben?

  • the_kjup
  • 8. Januar 2010 um 11:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • the_kjup
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Feb. 2009
    • 8. Januar 2010 um 11:50
    • #1

    Liebe Leute,

    seit gut einer Woche nutze ich die TB3 und bin auch im Großen und Ganzen durchaus zufrieden damit. Dass die eine oder andere Erweiterung nun nicht mehr funktioniert, damit kann man sich ja abfinden. Schließlich wird daran ja täglich weiter gewerkelt.

    Was mich aber beinahe rasend macht, ist, dass ich beim Start von Thunderbird das Masterpasswort jetzt immer doppelt eingeben muss! (Das Popupfenster erscheint immer zweimal) Woran kann das liegen?

    Entschuldigt, falls das Thema schon irgendwo vergraben ist, aber zum Thema Masterpasswort steht im Forum echt eine Latte an Posts, immer zum selben Thema: Wie kann man es resetten? Und das möchte ich eigentlich nicht tun.

    Viele Grüße

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Januar 2010 um 18:22
    • #2

    Hi the_kjup,

    genau dieses Problem habe ich im Zusammenhang mit extern gehosteten Kalenderdateien. (=> Suchfunktion ...).
    Hier funktioniert wirklich etwas noch nicht so richtig bei der neuen Version im Zusammenwirken mit Lightning.

    Passiert das bei dir auch, wenn du den TB ohne Ad-ons startest (safe-mod oder alle Add-ons händisch deaktivieren)?
    Sollte es ohne Add-ons nicht auftreten, kannst du durch "stückweises" Aktivieren der Add-ons an den Verursacher herantasten.

    Du kannst auch mal versuchen, das erste (oberste) oder danach das zweite Fenster durch [ESC] wegzuklicken. Kommt es danach zu irgendwelchen Ausfällen (weil irgendwo ein Passwort fehlt)?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • the_kjup
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Feb. 2009
    • 10. Januar 2010 um 16:39
    • #3

    Hallo Peter,

    danke schon einmal für deinen Hinweis! Er war schon einmal hilfreich, um den Verursacher des Problems zu finden: Ich verwende die Lightningversion 1.0b2pre, die anscheinend der Auslöser für das doppelte Passworteingeben ist. Bisher kann ich noch nicht sagen, ob es bei mir zu Ausfällen kommt, wenn ich das Passwortpopup beim ersten mal wegklicke. Es ist aber trotzdem extrem nervig. Vielleicht lösen die Lightning-Entwickler das Problem aber mit den nächsten Versionen. Ich werde mal schauen, ob es ein weiteres Update gibt und ihnen den Bug mal versuchen zu schildern.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Estrale
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Feb. 2010
    • 15. November 2010 um 23:14
    • #4

    Hallo zusammen,
    folgendes Addon hat sich für mich als passend herausgestellt:

    StartupMaster
    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/9808/

    Seitdem habe ich nur noch eine Passwortabfrage! :-)

    Beste Grüße

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2010 um 00:04
    • #5

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Estrale"


    folgendes Addon hat sich für mich als passend herausgestellt:
    StartupMaster
    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/9808/


    Danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Estrale
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Feb. 2010
    • 16. November 2010 um 04:12
    • #6

    Hi Graba,
    danke für die herzliche Begrüßung, auch wenn ich einen alten Thread wieder ausgegraben habe. :-)
    Die Information war's mir aber wert - immerhin stoßen sicher ein paar User auf diese Info und können dann beruhigt weiterarbeiten. ;-)
    Beste Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™