1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bilder in HTML Mails dauerhaft herunterladen

• Kortan
  • 25. September 2009 um 10:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kortan
    Junior-Mitglied
    • 25. September 2009 um 10:22

Hallo zusammen!

Leider hat auch die Google oder Forensuche mein Problem nicht gelöst:

Mein Ziel ist, in HTML-Nachrichten eingebettete "remote images" dauerhaft herunterzuladen, so dass Sie dann auch im Offline-Modus korrekt angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu erreichen?

Viele Grüße

Kortan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2009 um 18:46

Hallo,
    ich sehe dazu keine Möglichkeit. Es ist ja mit dem Herunterladen nicht getan. Der komplette HTML-Code müsste dazu ausgetauscht werden, damit die Datei in der Mail verfügbar ist.
    Allerdings bleiben die Grafiken solange auch im offline-Modus erhalten, solange der Cache (oder die History?) gelöscht werden.
    Du kannst nur die Grafiken einzeln herunterladen, ohne in den Text zu integrieren. Rechtsklick auf eine Grafik und "Grafikadresse kopieren". Diese dann im Browser anzeigen lassen und mit Rechtsklick herunterladen.
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2009 um 18:48

Willkommen im Forum,

mit der Suche im Forum findet man:
    Manuell gel. Bilder in HTML-Mails auch offline sehen [erl.]

Mit Erstaunen lese ich dort meine eigene Antwort, spontan hätte ich nun jetzt nichts sagen können :). Vielleicht kann noch jemand ergänzen oder berichtigen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2009 um 14:07

Hallo,
    ein paar Punkte möchte ich nach einem kurzen Test anführen:

1) Das Add-on bedient sich eines speziellen Caches, die Grafiken werden also nicht in die Mail direkt integriert. Ist der Cache weg und der Server bietet die Datei nicht mehr an, bleibt die Mail unvollständig.
    2) Die Anzeige der Grafiken klappt nicht bei allen Mails (bspw. Medion-Newsletter), ist also nicht 100%ig.
    3) Der TB-Profilordner wächst durch das Speichern der Dateien stark an.
    4) Wird das Add-on deinstalliert,bleibt der Cache erhalten, die Grafiken werden aber nicht angezeigt.

Kommentar:
    Der große Vorteil, Grafiken aus dem Netz nachladen zu müssen, ist das Kleinhalten von Mails und damit des lokalen Speicherplatzes. Dieser Vorteil wird durch das Add-on vollkommen zunichte gemacht.
    Für mich selbst ist daher das Add-on ungeeignet. Für den, der es braucht, aber sicher ein Glücksfall.
    Gruß

• Kortan
    Junior-Mitglied
    • 27. September 2009 um 10:26

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auf das Add-On war ich auch gestoßen, hatte dann aber nach dem Hinweis über die angebliche Implementierung in TB 2.* nach einer integrierten Möglichkeit gesucht.

Tatsächlich funktioniert das Add-On prinzipiell.

Leider wird es ja nicht mehr weiterentwickelt. Eine Funktion zum Herunterladen der Bilder (soweit noch verfügbar) alter Nachrichten - ohne diese zu öffnen - wäre nämlich nett.

In dem alten Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass eine Implementierung der Funktion in TB 3 geplant sei. Weiß jemand, ob in der aktuellen Beta diese Möglichkeit besteht?

Insgesamt finde ich remote-images sind eine lästige Sache (wie HTML-Mails überhaupt...). Sieht zwar nett aus, wenn aber relevante Informationen auf diese Art und Weise übermittelt werden, sind sie irgendwann eben unwiederbringlich weg (es sei denn in "drucke" die Nachricht als pdf aus o.ä.).

Nochmal vielen Dank für die HIlfe!

Kortan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. September 2009 um 12:27

Hallo,
    verstehe, was du meinst. Du möchtest Mails wie Webseiten handhaben und diese als eine Datei abspeichern, wie es im IE als *.mht funktioniert.
    Die Idee ist nicht schlecht. Wäre sie durchführbar, hätte sie bestimmt schon jemand in die Tat umgesetzt.
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2009 um 12:42

Hi zusammen,

ich verstehe das etwas anders: Ziel ist, solche Mails auch offline ansehen zu können, dazu sollten die eigentlich nicht unbedingt extern gespeichert werden.

Den o.g. Nachteil der Erweiterung des Anwachsen des Caches und der Größe des Profilordners verstehe ich. Jedoch kann man das immerhin noch beeinflussen. Wenn der "Mailpartner" Bilder in HTML-Mails direkt einbettet, steigt die Größe ebenfalls und man hat als Empfänger keinerlei Chance zur (technischen) Beeinflussung.

Zitat

In dem alten Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass eine Implementierung der Funktion in TB 3 geplant sei. Weiß jemand, ob in der aktuellen Beta diese Möglichkeit besteht?

Ich habe das gerade mal getestet in TB3-beta. Ein einmalig geladenes Bild wird mir auch angezeigt, wenn ich beim nächsten TB-Start offline gehe vor dem Ansehen der Mail. Scheint also zu funktionieren (im Gegensatz zu TB 2.x).

Sollte man evtl. aber nochmal mit einem großen Bild testen oder Internetverbindung komplett kappen, um mitzubekommen, ob TB nicht doch schnell das Bild heimlich verbotenerweise geladen hat. Bei meinem Test war das Bild so klein, dass ich es nicht bemerkt hätte. ;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern