1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine E-Mails versenden - qq read error (#4.3.0).

  • RMV
  • 15. Oktober 2014 um 08:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RMV
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 15. Oktober 2014 um 08:56
    • #1

    Guten Morgen,

    soeben habe ich den unteren Text verfasst, weil ich ein Problem hatte. Während dem Verfassen des Textes hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich kann wieder E-Mail über TB versenden.

    Kann mir das einer erklären, falls das noch einmal passiert? Ich bin sicherlich kein Fachmann, jedoch mutet es mir ein bisschen willkürlich an, dass erst ein Problem aus dem Nichts kommt und dann ebenso wieder verschwindet. ... Seltsam.

    Ich danke für hilfreiche Antworten.

    Grüße
    RMV

    Zitat

    Guten Morgen,

    seit heute bekomme ich beim TB folgende Meldung, nachdem ich auf Senden drücke:

    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: qq read error (#4.3.0). Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang."

    Ich habe zu diesem Thema schon einen alten Thread hier gefunden, in dem es jedoch leider zu keiner Lösung des Problems kam. Auch eine Google-Suche hat mich nicht weiter gebracht. Dieses Problem, in diesem Wortlaut, habe ich nur in dem alten Thread hier gefunden.

    Gestern Nacht hat alles noch einwandfrei funktioniert. Heute Morgen kommt die Fehlermeldung, ohne dass ich etwas geändert hätte (habe ja geschlafen).

    Wie bei meinem Vorgänger handelt es sich um ganz normale E-Mails, lediglich Text. Außerdem kommt die Meldung sowohl bei unserem privaten E-Mail-Server, als auch bei meinem AOL-Konto. Daher kann man doch ein Problem beim jeweiligen Server ausschließen, oder?

    Um die Fragen von Rothaut aus dem alten Thread hier zu beantworten:
    Ja, ich benutze den selben Provider (wenn ich das richtig verstehe, wir sind bei der Telekom).
    Das Starten im Safemode macht keinen Unterschied.
    Wenn ich mich über den Browser bei AOL einlogge, kann ich ganz normal senden.

    Alles anzeigen

    Thunderbird-Version: v.24.6.0, released: June 10, 2014
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): privater Server, AOL

  • SusiTux
    Gast
    • 15. Oktober 2014 um 12:42
    • #2

    Hallo RMV,

    Zitat von "RMV"

    Auch eine Google-Suche hat mich nicht weiter gebracht.

    Das ist merkwürdig, wenn ich "qq read error" in eine Suchmaschine eingebe, erhalte ich ca. 1 850 000 Treffer ;-)

    Demnach handelt es sich dabei um einen (temporären) Fehler auf dem Server. Das erklärt auch, warum der Fehler von allein wieder verschwunden ist.

    Gruß

    Susanne

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Oktober 2014 um 12:58
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RMV!

    Gibt es da einen Zusammenhang... :rolleyes:

    Zitat von "SusiTux"

    Demnach handelt es sich dabei um einen (temporären) Fehler auf dem Server.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • RMV
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 15. Oktober 2014 um 13:39
    • #4
    Zitat von "SusiTux"

    Das ist merkwürdig, wenn ich "qq read error" in eine Suchmaschine eingebe, erhalte ich ca. 1 850 000 Treffer ;-)

    Hallo Susanne, mit "in diesem Wortlaut" meinte ich alle drei Sätze der Fehlermeldung. Am besten in Zusammenhang mit dem Begriff Thunderbird. Einige weniger passende Ergebnisse habe ich natürlich auch gesehen, fand aber eine Frage im entsprechenden Forum dann doch sinnvoller.


    Hallo Rum,

    ja, aber wieso waren dann sowohl AOL als auch der private Server betroffen?

    Danke schon einmal.


     Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute editiert. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von rum (15. Oktober 2014 um 15:19) aus folgendem Grund: Edit

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Oktober 2014 um 15:21
    • #5

    Hallo,

    hast du denn wirklich in den Konten-Einstellungen den Konten die jeweiligen Postausgangs-Server zugeordnet oder sendest du evtl. auch mit der AOL Adresse über deinen eigenen Server?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • RMV
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 15. Oktober 2014 um 15:33
    • #6

    Hallo, jedem Konto ist ein eigener Server zugeordnet. Das weiß ich zum einen, weil ich es eingerichtet habe und kann es überprüfen, indem ich jeweils auf Einstellungen > Konto > Server-Einstellungen > Server gehe.

  • SusiTux
    Gast
    • 15. Oktober 2014 um 15:41
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "RMV"

    weil ich es eingerichtet habe und kann es überprüfen, indem ich jeweils auf Einstellungen > Konto > Server-Einstellungen > Server gehe.

    Das sind die Einstellungen für die Posteingangsserver. Die Fehlermeldung, die Dir der TB weitergereicht hat, kommt aber von einem SMTP-Server, also dem Server, über den Du gesendet hast. Die zugehörigen Einstellungen findest Du unter Konteneinstellungen -> dann ganz unten "Postausgangs-Server".

    Die richtige Zuordnung eines SMTP Servers zu einem Konto kannst Du in den Einstellungen direkt unter dem Namen des Kontos vornehmen. Das ist etwas verwirrend angeordnet.

    Gruß

    Susanne

  • RMV
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 15. Oktober 2014 um 16:04
    • #8

    Hallo, in Ordnung, ich habe etwas dabei gelernt. Die Situation hat sich jedoch nicht geändert. Ich scheine das Programm wohl (nicht-wissend) ordentlich eingerichtet zu haben. Jedem Konto ist der entsprechende Postausgangserver zugeordnet.

  • SusiTux
    Gast
    • 15. Oktober 2014 um 16:15
    • #9

    Wenn die Zuordnung korrekt war, dann ist es schon merkwürdig, dass drei SMTP-Server zur selben Zeit ein Problem gehabt haben sollen. Hast Du Erweiterungen installiert, die auf die Auswahl des SMTP-Servers Einfluss nehmen?

    Wie auch immer, die Fehlermeldung stammt vom Server selbst. Der TB reicht sie lediglich an Dich weiter. Ich würde die Sache daher zunächst abhaken.

  • RMV
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 15. Oktober 2014 um 17:12
    • #10

    Ich habe keinerlei Erweiterungen installiert. Legen wir den Fall lieber einmal zu den X-Akten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™