Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor und eigener Server
* Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir Free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo free
Liebes Forum,
ich bin wirklich am Verzweifeln. Seit Wochen hat mein Freund (Win8) Probleme mit dem SMTP-Server aller seiner Postfächer (z.B. auch posteo) und nun ich auch. Nur Web.de geht bei mir noch. Er hat das Problem seit einem Update. Ich konnte zuvor noch arcor-Mails versenden. Seit gestern aber geht auch das nicht mehr. Empfangen können wir beide alle Mails aus allen Postfächern. Darunter sind Imap und POP-Mailfächer. Ich benutze Thunderbird seit bestimmt 5 Jahren und mit gmail, vom Handy und direkt vom Postfach online des jeweiligen Anbieters geht alles.
Nun hattte ich bereits in Foren gelesen, dass andere die gleichen Probleme hatten. Und die Authentifikation auf "keine" gesetzt haben. Das funktioniert aber auch nicht. Ein Ändern des Ports und/oder der Verbindungssicherheit (SSL oder STARTTLS) ändert nichts. Ein Heraufsetzen des Timeouts auch nichts. Ich habe auch keinen Mailscanner. Ich bin frustriert und habe keine Lust ein neues Mailprogramm zu verwenden.
Fehlermeldung ist:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder... "
Was wurde also geändert bei Thunderbird, dass nichts mehr geht?