1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird bringt (vermutlich) System zum Abstürzen

  • laluna
  • 15. Juli 2015 um 10:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • laluna
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2013
    • 15. Juli 2015 um 10:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Sapo.pt, arcor.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    nachdem die neueste Version von Thunderbird installiert wurde funktioniert das Programm nicht mehr und bringt den PC zum "Aufhängen". Es geht nach nur noch das gewaltsame Ausschalten.

    Wenn Thunderbird gestartet wird und keine neuen Mails abgerufen werden, passiert nichts. Wenn neue Mails abgerufen werden, bleibt der gesamte PC hängen und es geht nichts mehr. Nicht mal der Cursor bewegt sich.
    Ich habe bisher -leider erfolglos-, weil ich Lightning in Verdacht hatte, dieses deinstalliert und ich habe auch Thunderbird über die Systemsteuerung deinstalliert und wieder neu installiert.

    Hat jemand eine Idee/Lösung???? ?(


    Vielen Dank!

  • Sesemi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Jul. 2015
    • 15. Juli 2015 um 10:33
    • #2

    Ich habe zwar keine Lösung, aber dafür genau das gleiche Problem! Und zwar bei web.de.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juli 2015 um 15:06
    • #3

    Hallo laluna,

    bei Abstürzen ist fast immer nur das Thunderbird-Profil beteiligt , so gut wie nie das Programm.
    Überprüfe mit Hilfe des Windows-Taskmanagers ( Umschalt+Strg+esc), ob der Prozess "Thunderbird.exe" noch läuft.

    Ist dir möglich Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste zu starten?
    Falls nicht, kannst du den Thunderbird-Manager starten?
    Dazu Win-Taste+R drücken
    dort dieses eintragen oder kopieren:
    Thunderbird -profilemanager
    Enter-Taste
    Was passiert?

    Falls nichts, musst du eine Sicherung des Thunderbird-Profilordners machen und diesen komplett löschen und Thunderbird neu starten, um so ein neues anzulegen, dann sehen wir weiter.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juli 2015 um 15:09
    • #4

    @Sesemi,

    ich glaube nicht, dass du das gleiche Problem mit den gleichen Voraussetzungen hast.
    Im Zweifel immer ein neues Thema beginnen. Außerdem fehlen bei dir die von uns erwünschten Antworten auf unsere obligatorischen Fragen.

    Gruß

  • laluna
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2013
    • 15. Juli 2015 um 19:36
    • #5

    Hallo mrb,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Leider war ich zu b**d dafür....ich habe Folgendes gemacht

    Zitat von mrb

    Überprüfe mit Hilfe des Windows-Taskmanagers ( Umschalt+Strg+esc), ob der Prozess "Thunderbird.exe" noch läuft.

    lief nicht, da ich nicht den Thunderbird starten konnte ohne das der Rechner abgestürzt ist.

    Zitat von mrb

    Ist dir möglich Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste zu starten?

    nein; auch dann hängt er sich auf

    Zitat von mrb

    Falls nicht, kannst du den Thunderbird-Manager starten?
    Dazu Win-Taste+R drücken
    dort dieses eintragen oder kopieren:
    Thunderbird -profilemanager
    Enter-Taste
    Was passiert?

    den konnte ich starten. Nach Neustart des Rechners ohne vorher irgend etwas mit TB zu machen.

    Zitat von mrb

    Falls nichts, musst du eine Sicherung des Thunderbird-Profilordners machen und diesen komplett löschen und Thunderbird neu starten, um so ein neues anzulegen, dann sehen wir weiter.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen

    Das habe ich dann lt. Beschreibung gemacht. Irgendwas ist aber schief gegannen :S

    Nun lässt sich kein TB, kein Firefox und auch der Internet Explorer nicht mehr starten.....

    Ich habe nun ein neues Benutzerkonto eingerichtet und alle Datein per USB-Stick in das Neue geholt. Die Sicherung (mit Fehler?!) des TB habe ich noch auf dem Stick, aber ob ich mich trauen soll, diese wieder aufzuspielen???? Ich glaube, dass ich besser auf die alten Mails und die Adressen verzichte...ist auch ganz gut :D und freue mich, dass wieder alles läuft. Danke nochmal!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™