1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Computer-Unkundige ist ratlos :Thunderbird-Konto total weg, fragt nach Neu-Einrichtung

  • ave
  • 23. Juli 2015 um 11:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ave
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jul. 2015
    • 23. Juli 2015 um 11:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:??
    * Betriebssystem + Version:Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP):POP (glaube ich)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Antivirus Free Edition
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):-

    Liebes Thunderbird- Team,
    mein Problem ähnelt dem einiger Anfragen, die schon gestellt worden sind, ich kann nur als Computer- Nicht- Spezialist leider nicht so viel mit den Antworten anfangen. Also schildere ich meine Version :
    Vor ca 2-3 Wochen erschien, nachdem ich den TB-Icon zum Öffnen des Programms geklickt hatte, ein Fenster mit der Frage nach Neu-Einrichtung. Ich habe zunächst das Fenster geschlossen , aber alles, was ich sonst sehe, war weg - Posteingänge, Adressbuch usw. Mittlerweile habe ich einfach "Bestehendes Konto weiterverwenden" angeklickt, die Adresse angegeben und das Passwort ignoriert (Ich habe nie eines benutzt), und die bekannte Maske war da, aber leer. Meine EMail Adressen habe ich nur zum Teil wiedergefunden, nämlich die Ordner "Allgemeine Adressen" und "Persönliches Adressbuch". Unterordner, die ich angelegt hatte, sind samt Inhalt ebenfalls weg. Eine Freundin hat mir gezeigt, wie ich über Internet und die Telekom-Seite wenigstens an meine neuen Emails herankomme und auch welche verschicken kann, aber ältere EMails sind auch da nicht verfügbar - und davon sind ein paar sehr wichtig für mich. Können Sie mir weiterhelfen ?
    Danke !

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2015 um 12:44
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von ave

    aber ältere EMails sind auch da nicht verfügbar

    Könnte dieses Problem aber nicht eine ganz andere Ursache haben?
    Du weißt, dass die Telekom die Mails im Posteingang nach 90 Tagen automatisch löschst, wenn du diese Funktion nicht manuell explizit deaktivierst? Dafür kann Thunderbird nichts.

    Zitat von ave

    Vor ca 2-3 Wochen erschien, nachdem ich den TB-Icon zum Öffnen des Programms geklickt hatte, ein Fenster mit der Frage nach Neu-Einrichtung

    Das bedeutet, dass Thunderbird dein altes Profil mit den Konten und Mails nicht mehr öffnen konnte.
    Ursache oft: Virenscanner, die das Thunderbird-Profil abscannen dürfen
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Allerdings muss dein altes Profil mit allen Daten nach wie vor dort sein. Schau mal in den Profilordner und dort in den Ordner "profiles", wie viele Unterordner sich darin befinden.

    Nach deinen Antwort sehen wir dann weiter. Du bleibst im neuen Profil, importierst aber mit 2 verschiedenen Add-ons deine Ordner mit Mails und Adressen.
    Kannst du ja schon installieren:
    ImportExportTools
    .
    MoreFunctionsForAddressBook.

    Bei Fragen zu den Add-ons diese bitte geziehlt stellen, da ich hier keine generellen Anleitungen posten möchte.

    Gruß

  • ave
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jul. 2015
    • 25. Juli 2015 um 21:18
    • #3

    Lieber mrb,
    danke für deine schnelle Antwort. Endlich habe ich nun den Ordner Profiles gefunden, und er hat 6 Unterordner (crashes, extensions, ImapMail, Mail, minidumps und TestPilotExperimentFiles). Außerdem eine Menge Einzeldateien. Hilft das weiter ? Die Add-Ons habe ich noch nicht runtergeladen.
    Gruß, ave

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2015 um 21:31
    • #4

    Jetzt muss ich dich leider nach deiner Thunderbird-Version fragen, denn 6 Unterordner sind ein bisschen wenig.
    Die Version findest du - wie in fast jedem anderen Programm - in Thunderbird unter Hilfe > Über Thunderbird

    Wenn du nur POP-KOnten hast, ist für nur der Ordner "Mail" und darin besonders "Local Folders".

    Zitat von ave

    Endlich habe ich nun den Ordner Profiles gefunden, und er hat 6 Unterordner (crashes, extensions, ImapMail, Mail, minidumps und TestPilotExperimentFiles).

    Hier muss ich nachhaken, denn die Beschreibung stimmt nicht ganz.
    Im Ordner "Profiles" befinden sich die Profile, meistens nur eins und tragen einen solchen Namen z.B. dkkf894d.default (immer 8 Zeichen vor dem >PUnkt).
    Und erst in diesen Ordner befinden sich die von dir genannten Unterordner.
    Gruß

  • ave
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jul. 2015
    • 25. Juli 2015 um 21:57
    • #5

    Ja, stimmt. Brauchst du jetzt den Namen mit der Endung ...default ?

    Entschuldigung, die Antwort ist ja noch unvollständig.
    Die Version: 31.7.0
    In dem Moment, als ich nachlas, startete aber gleich ein Update..

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™