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doppelte Emaildarstellungen eines Accounts

  • sonnentau
  • 31. Januar 2016 um 16:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sonnentau
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    18. Dez. 2012
    • 31. Januar 2016 um 16:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Eset

    Hallo zusammen,
    die im Posteingang ankommenden neuen Mails eines Accounts werden immer mal wieder beim starten von Thunderbird doppelt angezeigt. Mit der Reparaturfuktion kann ich dieses Problemchen kurzzeitig schnell beheben, es ist aber keinesfalls nachhaltig. Wie kann das ändern?
    Danke im Voraus für Antworten.

    Gruß Andreas

  • rum
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    • 31. Januar 2016 um 17:34
    • #2

    Hallo,

    gehe zuerst mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accounname%>Synchronisation & Speicherplatz und entferne ganz oben den Haken bei Nachrichten bereithalten.
    Dann beende TB und gehe in den Profilordner und dort in den Konten-Ordner in ...\imapmail\%Account% und entferne dort die endungslosen Dateien und die zugehörigen Index *.msf Dateien.
    TB erstellt die msf dann neu. Die endungslosen Dateien, so sie vorhanden sind, beinhalten die Mails, wenn der obengenannte Haken gesetzt ist. Da das aber nur eine Synchronisation ist, eignet es sich nicht als Sicherung und die Funktion ist unnötig, solange man eine stabile Internetverbindung hat.
    Zum Sichern kopiert man Mails besser in lokale Ordner.

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • sonnentau
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    • 31. Januar 2016 um 18:06
    • #3

    Was meinst du mit "endungslosen Dateien"? Vom beschriebenen Ordner habe ich einen Screenshot eingestellt. Meine Mailacconts kann ich dort wiedererkennen, nur der um den es geht, der fehlt, dieser endet nämlich mit gmx.de

    Bilder

    • Unbenannt.png
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  • rum
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    • 31. Januar 2016 um 18:18
    • #4

    Der Kontenordnername kann leicht abweichen und man sieht leider im Screen auch nicht den kompletten Pfad.
    Klicke mal in TB auf den Kontenordner>Eigenschaften dann bist du in den zugehörigen Konten-Einstellungen und in Server-Einstellungen ganz unten findest du den Pfad zum lokalen Ordner.

    Btw: diesen Pfad kann man, sollte man aber nicht verändern! Wenn man die Mails woanders speichern will, immer das Profil komplett verschieben, nie nur die Mailordner.

    Du hast zusätzlich zu den Konten-Ordnern z.B. imap.gmx-2.net je auch noch einen um .sbd erweiterten Ordner, das wäre eigentlich ein Unterordner? Ich habe dass bisher noch nie so im Dateimanager gesehen.
    Kannst du auch mal einen Screen von der Hauptseite des TB-Fensters machen (pers. Daten verfremden).

    es wird schon..., Gruß
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  • sonnentau
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    • 31. Januar 2016 um 18:24
    • #5

    Hier andere Screenshot.

    Bilder

    • TB.png
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  • rum
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    • 31. Januar 2016 um 18:30
    • #6

    Sorry, aber kannst du die Ordneransicht auf Alle stellen?

    Und hast du nun den Accountordner und die Dateien gefunden?

    es wird schon..., Gruß
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  • sonnentau
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    • 31. Januar 2016 um 18:48
    • #7

    Da sind doch alle Ordner zu sehen. Oder meinst Du die Unterordner aufklappen? Dann passt aber nicht alles auf`s Bild.

    Zitat von rum

    Klicke mal in TB auf den Kontenordner>Eigenschaften dann bist du in den zugehörigen Konten-Einstellungen und in Server-Einstellungen ganz unten findest du den Pfad zum lokalen Ordner.

    Du meinst doch das was ich hier im nächsten Scrennshot eingefügt habe? Der Ordner, welcher dort angegeben ist, den finde ich aber nicht im Profil, zumindest nicht im IMAP-Ordner.

    Bilder

    • TB1.png
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  • rum
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    • 31. Januar 2016 um 19:11
    • #8

    Du hast den Posteingangs-Ordner angeklickt und da wird der Pfad für TB verständlich angegeben, für dich ist er Abschnitt imap.gmx.net wichtig, der korrespondiert auch mit deinem 1. Screenshot
    Einfacher war mein Weg, wichtig ist Kontenordner, nicht Posteingangsordner ;)

    Zitat von rum

    Klicke mal in TB auf den Kontenordner>Eigenschaften dann bist du in den zugehörigen Konten-Einstellungen und in Server-Einstellungen ganz unten findest du den Pfad zum lokalen Ordner.

    Zitat von sonnentau

    Da sind doch alle Ordner zu sehen. Oder meinst Du die Unterordner aufklappen?

    Nein, gehe in das Menü Ansicht>Ordner>Alle

    es wird schon..., Gruß
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  • sonnentau
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    • 31. Januar 2016 um 19:26
    • #9

    Ok, den angeforderten Screenshot habe ich nun reingestellt, das Konto um das es geht habe ich eingekreist.
    Mit "Kontenordner" verstehe ich in dem eingekreisten Bereich die 1. Zeile, womit die Mailadresse dargestellt wird. Oder was meinst Du damit? Wenn ich dort einen Rechtsklick mache dann komme ich aber nicht zu den Eigenschaften.

    Bilder

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  • rum
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    • 31. Januar 2016 um 19:34
    • #10

    Der Kontenordner ist der mit dem Briefumschlags-Icon und ort dann auf Eigenschaften äh, upps, Einstellungen.

    Und die ansicht steht immer noch auf Gruppiert statt auf Alle

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  • sonnentau
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    • 31. Januar 2016 um 19:42
    • #11

    Ja, ich denke jetzt habe ich wohl den richtigen Ordner gefunden, werde ihn jetzt mal löschen, ein Profilsicherung habe ich ja, für den Fall des Falles.
    Sorry, aber die Ansicht steht definitiv auf "alle", hast Du Dir vielleicht den falschen Screenshot angesehen?

  • rum
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    • 31. Januar 2016 um 19:48
    • #12

    Der Screenshot stimmt schon, aber ich habe mich von der TAB-Bezeichnung Posteingang-Gruppierte Ordner irritieren lassen.

    es wird schon..., Gruß
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  • sonnentau
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    • 31. Januar 2016 um 19:49
    • #13

    Jetzt habe ich Thunderbird neu gestartet, es scheint alles ok zu sein. Nun will ich mal ein paar Tag abwarten ob noch doppelte Mails angezeigt werden, ich melde mich dann abschliessend nochmal.
    Herzlichen Dank für die Hilfe.

  • sonnentau
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    • 4. Februar 2016 um 09:24
    • #14

    Hallo,

    bei dem genannten Konto ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, dafür inzwischen bei einem anderen, warum auch immer. Ich bin dann genau so vorgegangen, seit 2 Tagen nun keine Auffälligkeiten mehr. Insofern gehe ich mal davon aus das Problem ist gelöst.
    Herzlichen dank nochmal.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

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