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"weitere Identitäten" werden nicht gespeichert

  • omnimj
  • 3. Februar 2016 um 11:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • omnimj
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Feb. 2016
    • 3. Februar 2016 um 11:39
    • #1


    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 / 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain
    * Eingesetzte Antiviren-Software:

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    In unserer Firma gibt es Gruppenpostfächer, aus denen heraus Mitarbeiter im Namen der jeweiligen Projektadresse Emails versenden können. Das funktioniert auch wunderbar, nur habe ich das Problem, daß das Hinzufügen der "Senden als Berechtigung" (Konten -> weitere Identitäten) bei manchen Mitarbeitern partout nicht gespeichert wird: Nach jedem Schließen und wieder Öffnen von Thunderbird muß die Identität wieder neu eingestellt werden.

    Ich habe 2 Testpersonen.
    Nr.1 hat die Identität immer zur Auswahl, kann neu starten, was auch immer: Die Senden als Adresse ist immer ohne neues Hinzufügen auswählbar.
    Ich sehe auch den Eintrag unter Konten -> weitere Identitäten.
    Kurios:
    Bei Ihr finde ich in der prefs.js des Userprofils nur die beiden Standardeinträge unter id2:

    Code
    user_pref("mail.identity.id2.doBcc", false);
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Sent");


    Testperson Nummer 2 muß die Identität täglich neu hinzufügen. Kurios ist hier wieder der Blick in die prefs.js
    Selbst nach dem Neustart der Applikation finde ich folgende Einträge, obwohl die Identität in Thunderbird selbst verschwunden ist(!!!):

    Code
    user_pref("mail.identity.id2.archive_enabled", true);
    user_pref("mail.identity.id2.archive_folder", "imap://user@123.de/Archives");
    user_pref("mail.identity.id2.archive_granularity", 1);
    user_pref("mail.identity.id2.archive_keep_folder_structure", false);
    user_pref("mail.identity.id2.archives_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.attach_signature", false);
    user_pref("mail.identity.id2.attach_vcard", false);
    user_pref("mail.identity.id2.auto_quote", true);
    user_pref("mail.identity.id2.compose_html", false);
    user_pref("mail.identity.id2.doBcc", false);
    user_pref("mail.identity.id2.doCc", false);
    user_pref("mail.identity.id2.draft_folder", "imap://user@123.de.de/Drafts");
    user_pref("mail.identity.id2.drafts_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.encryptionpolicy", 0);
    user_pref("mail.identity.id2.fcc", true);
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder", "imap://user@123.de/Sent");
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_reply_follows_parent", false);
    user_pref("mail.identity.id2.fullName", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.htmlSigFormat", false);
    user_pref("mail.identity.id2.organization", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.overrideGlobal_Pref", false);
    user_pref("mail.identity.id2.reply_on_top", 1);
    user_pref("mail.identity.id2.reply_to", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.showSaveMsgDlg", false);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_bottom", false);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_date", 0);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_on_fwd", false);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_on_reply", true);
    user_pref("mail.identity.id2.sign_mail", false);
    user_pref("mail.identity.id2.stationery_folder", "imap://user@123.de/Templates");
    user_pref("mail.identity.id2.suppress_signature_separator", false);
    user_pref("mail.identity.id2.tmpl_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.useremail", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.valid", true);
    Alles anzeigen


    Ich habe bei User 2 mal testweise den ganzen Vorgang in einem neuen Thunderbirdprofil wiederholt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

    Wenn ich einen User mit funktionierender "Send as" Konfiguration und ohne entsprechnede Einträge in der prefs.js habe und zudem einen User mit Einträgen in der prefs.js aber ohne funktionierende Konfig, dann sieht es für mich so aus als ob es noch einen anderen Ort geben muß, an dem so eine "weitere Identität" hinterlegt werden kann. Kann jemand helfen? Danke vorab für etwas Input!

    MfG, omnimj

    EDIT:
    Mir ist bei User 1 aufgefallen, daß ich in den erweiterten Einstellungen -> "Konfiguration bearbeiten" mehr Einträge sehe als in der prefs.js des Userprofils. Unter anderem 3 Einträge welche tatsächlich die Informationen zu der zweiten Identität enthalten (mail.identity.id2.fullName/smtpServer/useremail)! Alle 3 Einträge haben den Status gesperrt! Vielleicht ist das der Grund warum die 2. Identität bei diesem User nicht verschwindet?

    2 Mal editiert, zuletzt von omnimj (3. Februar 2016 um 16:01) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt Inhalt ergänzt

  • Thunder
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    • 5. Februar 2016 um 09:09
    • #2

    Hallo,

    ohne im Moment konkret helfen zu können, aber sind Remote-Accounts in einem Netzwerk im Spiel, oder wird alles lokal auf den einzelnen PCs gespeichert?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Peter_Lehmann
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    • 5. Februar 2016 um 09:30
    • #3

    Hallo omnimj, und willkommen im Forum!

    Zitat von omnimj

    der "Senden als Berechtigung" (Konten -> weitere Identitäten)

    Ich wollte das ganze auch mal nachvollziehen, aber ich kann beim besten Willen bei mir keine Einstellung für "Senden als Berechtigung" finden.
    Ich habe sowohl in meinen IMAP-, als auch in den paar noch immer herumliegenden POP3-Konten > weitere Identitäten gesucht. Vergeblich.
    Und ja, ich nutze auch weitere Identitäten, sogar extrem viele.

    Kannst du bitte mal (Screenshot?) zeigen, wo dieser Eintrag bei dir ist?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • omnimj
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    3. Feb. 2016
    • 5. Februar 2016 um 13:38
    • #4

    Hallo!

    & Danke für die Antworten.

    @ Thunder: Die User-Profile liegen lokal auf den PC's C:\Users\%user%AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    Peter: Entschuldige, ich habe mich da ungenau ausgedrückt: Den Punkt "Senden als Berechtigung" gibt es so nicht. Ich wollte irgendwie die Funktion unter dem Punkt (Extras -> Konteneinstellungen -> weitere Identitäten) beschreiben, was wirklich unglücklig gewählt war... sorry.


    MfG, omnimj

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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