1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDav / mehrere Lightning Kalender mit Synology DSM synchronisieren

  • thomaso
  • 10. Februar 2016 um 12:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thomaso
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Feb. 2016
    • 10. Februar 2016 um 12:20
    • #1

    Hallo liebe Community,

    lese mit Interesse dieses Forum da ich gerade von Outlook 2007 auf Thunderbird umgestiegen bin.
    Hauptgrund war vor allem die offene CalDav Schnittstelle.

    Diese nutze ich um Kalender vom PC, auf dem mein Hauptkalender gepflegt wird, mit meinen Smartphones (ios und Android) zu synchronisieren.

    Einen Kalender habe ich in Thunderbird (TB) angelegt und auch auf verschiedenen Geräte synchronisiert.
    Adresse https://[ip:WebDavNr.]/web/Kalendername/Dateiname.ics
    Für diesen KAlender habe ich meinen Usernamen und Passwort eingeben müssen.

    Dann habe ich, weil es so gut geklappt hat, drei weitere Kalender angelegt.
    Diese wollte ich nun mit den gleichen Geräten synchronisieren.

    Da es untergeordnete Kalender sind, habe ich diese in ein extra Verzeichnis gelegt.
    Adresse https://[ip:WebDavNr.]/web/Kalendername/Kalender/Dateiname.ics

    Wie kann ich diese Kalender in CalDav ansprechen? ?(
    Sobald ich die Konfiguration ausführe und meinen Benutzernamen eingebe, werde ich mit dem Hinweis "User bereits vorhanden" abgewiesen. :thumbdown:

    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die zusätzlichen Kalender richtig erstelle und dann auch synchronisieren kann?


    vg
    Thomas

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 + Home Premium
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

  • thomaso
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Feb. 2016
    • 11. Februar 2016 um 13:32
    • #2

    Bin selber auf den Fehler und dessen Lösung gekommen.
    Schliessen bitte.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Februar 2016 um 13:38
    • #3
    Zitat von thomaso

    Bin selber auf den Fehler und dessen Lösung gekommen.

    Wenn Du noch den Lösungsweg beschreibst, hilft das vielleicht andren Usern die ein ähnliches Problem haben.

    Zitat von thomaso

    Schliessen bitte.

    das kannst Du selber machen,
    rechts neben der Beschreibung des Problems befindet sich ein Kästchen, dort bitte klicken.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • thomaso
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Feb. 2016
    • 14. Februar 2016 um 13:02
    • #4

    Hi,

    mein Fehler war der Ordner und dessen Adresse auf dem Cloudspeicher.
    Wer sich an die gängigen Anleitungen im Netz hält kann meinen Fehler vermeiden.

    Ich habe bei Anlegen der Kalender dummerweise den Namen des KAlenders und dann auch noch einen Ordner mit diesen angelegt.
    Beim Sync habe ich immer nur einen Namen eingegeben.
    Angelegt wurde (unfreiwillig) Kalender/Name/Name
    Gewollt war Kalender/Name
    Daher ließ sich der Sync nicht vollziehen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Februar 2016 um 13:39
    • #5

    Hallo Thomas,
    danke für die Information wie man den Fehler vermeiden kann.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™