1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Updates ohne Adminrechte

  • Clawhammer
  • 23. Februar 2016 um 09:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Clawhammer
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2006
    • 23. Februar 2016 um 09:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Firmenintern
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Unbekannt

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage, für meine Arbeitsgruppe hatte ich auf allen Rechnern Thunderbird installiert und es so eingerichtet das Upates sich automatisch installieren. Das hat bisher auch wunderbar geklapt, allerdings bis zum Update auf 38.6.0 nicht mehr. Jetzt verlangt der überall die eingabe der Adminkennung.

    Ziemlich nervig das überall zu machen. Was läuft da schief? Eigentlich sollte das doch weiterhin automatisch passieren oder nicht? Was kann man machen?

    Danke für die Auskunft!

  • alldidl
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Aug. 2007
    • 24. Februar 2016 um 00:56
    • #2

    Hallo Clawhammer,

    ich kenne das verhalten aus einer Umgebung mit Roaming Profiles. Die Eingabe des Admin Passwort hat auch in meiner Umgebung nicht wirklich zum Update geführt

    Ich habe hier die Version 38.4.0 installiert und untersage Thunderbird fürs erste das automatische Update.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Clawhammer
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2006
    • 24. Februar 2016 um 10:44
    • #3

    Bei den ganzen Viren die momentan grassieren bekomme ich aber leicht Bauchschmerzen die Updates zu deaktivieren...

    Ich hab gelesen das Thunderbird und Firefox einen Hintergrunddienst benutzen, kann man den irgendwie einsehen oder re-initialisieren?

  • SusiTux
    Gast
    • 24. Februar 2016 um 19:01
    • #4
    Zitat von Clawhammer

    Ich hab gelesen das Thunderbird und Firefox einen Hintergrunddienst benutzen, ...

    Das ist richtig. Dieser Dienst läuft mit Adminrechten. Deshalb sollte das Update auch für einen normalen Benutzer durchgehen. Wenn es in Deinem Fall um einen einzelnen Rechner geht (kein Roaming Profile), dann würde ich Deiner Stelle nicht lange forschen sondern den TB inklusive dieses Dienstes deinstallieren und die aktuelle Version neu installieren.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™