1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird extrem langsam

  • Melo
  • 18. März 2016 um 13:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Melo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2016
    • 18. März 2016 um 13:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.7.0.
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):unitymedia
    * Eingesetzte Antiviren-Software:avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    wie schon o.g. läuft Theunderbird bei mir extrem langsam. Auch beim Starten reagiert er erst beim dritten doppelklick. Oft erhalte ich die Info "keine Rückmeldung"

    Habe mich bereits durch die Foren geklickt und versucht eine Lösung zu finden.

    Habe Thunderbird bereits neu aufgespielt.
    Habe das Antivirenprogramm vorrübergehend deaktiviert
    Habe die mails in den lokalen Ordner verschoben
    überflüssige mails gelöscht.
    in den Einstellungen den Scan auf neue mails deaktiviert
    den globalen Scan deaktiviert
    alle Massnahmen haben keine Veränderung gebracht.

    Den Rechner auf Viren überprüft, aber keine Meldung.

    Danke im voraus für Hilfe, Tipps und Erklärungen.

    Melo

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2016 um 21:30
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Melo

    Habe Thunderbird bereits neu aufgespielt.

    Hilft in den seltensten Fällen, da die meisten Probleme im Thunderbird-Profil entstehen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat von Melo

    Habe das Antivirenprogramm vorrübergehend deaktiviert

    Ja, aber die meisten Funktionen laufen trotzdem weiter. Hier hilft nur eine komplette Deinstallation um Avast als Ursache auszuschließen.
    Oder das Abscannen von Mails und die Überwachung gescherter Verbindungen für den on-acces- und on-demand-Scanner unterbinden. Das bedeutet nicht, dass Avast nicht warnen würde, wenn du einen infizierten Anhang öffnen würdest.

    Zitat von Melo

    Habe die mails in den lokalen Ordner verschoben
    überflüssige mails gelöscht.

    Damit alleine verdoppelst du nur die Anzahl der gelöschten bzw. verschobenen Mails. Folge: die Ordner wachsen und wachsen und du kannst diese ohne Anzeige der Ordnergrößen (also nicht der Mailgrößen) nicht einmal erkennen.

    Helfen würde nur die betr, Ordner zu komprimieren und Ordner zu reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    zur wartung von Thunderbird:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Viel Spaß beim Lesen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™