1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alte Thunderbird Versionen seit Version 38.0.1 nicht deinstelliert

  • Octavian
  • 30. März 2016 um 09:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Octavian
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2016
    • 30. März 2016 um 09:23
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.1 (x86 de)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Versanet (Versatel)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Premier
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 3390

    Hallo liebe Thunderbird Gemeinschaft:

    Thunderbird 38.7.1 (x86 de) funktioniert einwandfrei, aber bei der Kontrolle veralteter Software habe ich festgestellt, dass die Thunderbird Versionen 38.0.1 (x86 de) mit 157 MB und 38.6.0 (x86 de) mit 79 MB nicht deinstalliert sind. In der Programmliste meines Notebooks stehen also in der Systemsteuerung 3 Thunderbirdversionen.
    Kann ich die veralteten Versionen 38.0.1 (x86 de) und 38.6.0 (x86 de) bedenkenlos deinstallieren oder enthalten diese auch noch Basisinformationen für die aktuelle funktionierende Thunderbird Version 38.7.1 (x86 de) mit 79 MB?

    So etwas Ähnliches war bei den Firefox Versionen auf meinem Rechner passiert. Seinerzeit konnte ich veraltete Firefox Versionen unschädlich für meinen Rechner deinstallieren und die Registry anschließend bereinigen.
    Die sehr gut funktionierende Email-Software möchte ich auf keinen Fall gefährden. Ich achte aber andrerseits darauf, dass mein Rechner von Datenmüll frei bleibt.

    Grüße aus dem We-e-sten!

    Octavian

    Einmal editiert, zuletzt von Octavian (30. März 2016 um 11:13)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. März 2016 um 10:13
    • #2

    Hallo,

    Du kannst in der Systemsteuerung die veralteten Versionen "deinstallieren" - vermutlich sind es eh nur noch Einträge, die da nicht entfernt wurden. Im unwahrscheinlichen Fall, dass er dabei nun die aktuelle Thunderbird-Version auch entfernt hat, kannst Du die aktuelle Version einfach wieder herunterladen und installieren.

    Deine persönlichen Daten und Einstellungen bleiben davon vollkommen unberührt. Am Ende der Installation (letztes Fenster des Installations-Assistenten) lässt Du Thunderbird am besten NICHT direkt starten, sondern startest ihn anschließend einfach per Doppelclick.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Octavian
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2016
    • 30. März 2016 um 11:39
    • #3

    Hallo Thunder,

    vielen Dank für die rasche Hilfe!

    Ich habe mich getraut, die veralteteten Versionen über die Systemsteuerung zu deinstallieren.
    Dabei trat doch der "unwahrscheinliche" Fall ein, dass die aktuelle Version ebenfalls deinstalliert wurde, ohne dass dies von mir beeinflussbar war. Es scheint also seltsame Verknüpfungen zwischen den Versionen gegeben zu haben.

    Die Neuinstallation der aktuellen Version 38.7.1 (x86 de) mit 79 MB verlief aber samt Wiederherstellung meiner mehreren Email-Konten wie beschrieben. Es ist alles wieder da!

    Ich hoffe dass Mozilla die hervorragende Thunderbird Software weiter am Leben hält und nicht, wie schon gelegentlich zu lesen war, evtl. aufgeben wird.

    Vielen Dank und Grüße!
    Octavian

    Grüße aus dem We-e-sten!

    Octavian

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. März 2016 um 11:51
    • #4
    Zitat von Octavian

    samt Wiederherstellung meiner mehreren Email-Konten wie beschrieben. Es ist alles wieder da!

    Da wird nichts "wiederhergestellt". Das ist alles im sogenannten "Anwendungsordner" mit den darin befindlichen "Profilordnern" erhalten geblieben. Das Prinzip der getrennten Speicherorte von Software und den Daten sollte man (auch unabhängig von Thunderbird) verstehen lernen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™