1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird abrufen / Fehlermeldung "Dieses Konto wird bearbeitet"

  • wildetrolle
  • 6. August 2016 um 13:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wildetrolle
    Gast
    • 6. August 2016 um 13:19
    • #1

    Die Fehlermeldung tritt auch dann auf, wenn thunderbird während des startens zweimal angewählt (und damit wohl gestört) wird.
    Keine beruhigend klingende Fehlermeldung wenn sie auftritt ?( "Wer ausser mir bearbeitet denn meine Konten?" MfG.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. August 2016 um 14:43
    • #2

    Guten Tag wildetrolle, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

    Sag, warum löschst du einfach unsere gestellten Fragen weg, an Stelle diese zuerst einmal zu beantworten? Wir fragten nicht umsonst!
    Es ist schon ein Unterschied, ob du einen Mac, einen Linuxrechner oder eine WinDOSe benutzt. Auch die Antworten auf die anderen Fragen sind zur Erarbeitung einer helfenden Antwort wichtig.


    Zitat von wildetrolle

    Wer ausser mir bearbeitet denn meine Konten?

    Vielleicht dein falsch konfigurierter AV-Scanner (den du uns ja schamhafterweise auch verschweigst).
    Und natürlich sämtliche Geheimdienste aller Staaten. Aber davon bekommst du ja in der Regel nichts mit.


    Zitat von wildetrolle

    wenn thunderbird während des startens zweimal angewählt (und damit wohl gestört) wird.

    Kannst du das bitte etwas deutlicher erklären?


    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • wildetrolle
    Gast
    • 7. August 2016 um 13:18
    • #3

    Sehr geehrter Herr Lehmann

    Wenn der User Thunderbird startet (manchmal dauert das Starten des Programmes, weil der Computer beschäftigt ist) und das Thunderbird-Icon aus Unwissenheit oder Ungeduld (etc) ein zweites mal anklickt, dann kann es geschehen, dass Thunderbird mit der Fehlermeldung: "Dieses Konto wird bearbeitet, bitte versuchen sie es später nochmal.." antwortet. Diese Info möchten Sie gewiss zu Ihrer Wissensbank hinzufügen.

    Da ich bis jetzt keinen neunstelligen Aktivierungscode erhalten habe um die Registrierung abzuschliessen habe ich das Forum nicht so wichtig genommen - alle benötigten Informationen zum Versand eines Aktivierungscodes habens Sie erhalten, damit sollte sich Ihre Frage danach erübrigen.

    Ich hatte nicht den Eindruck dass die Liste aus Wörtern eine wichtige Frage darstellt. Alle Details helfen weiter - aber Sie arbeiten ja bestimmt auch nicht für sämtliche Geheimdienste aller Staaten ;-)

    Als höflichster Troll aller Trolle verabschiede mich (eventuell bis zum nächsten mal) mit wilden Grüsse - ein lieber Troll.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. August 2016 um 16:53
    • #4

    Hallo du liebevoller und höflichster Troll aller Trolle!


    Zitat von wildetrolle

    Wenn der User Thunderbird startet (manchmal dauert das Starten des Programmes, weil der Computer beschäftigt ist) und das Thunderbird-Icon aus Unwissenheit oder Ungeduld (etc) ein zweites mal anklickt, dann kann es geschehen, dass Thunderbird mit der Fehlermeldung: "Dieses Konto wird bearbeitet, bitte versuchen sie es später nochmal.." antwortet.

    Der Thunderbird schützt sich selbst davor, dass ein und das selbe Profil 2x geöffnet wird. Das Programm "Thunderbird" kann zwar auf einem Multiuser-Betriebssystem unter verschiedenen Usern mehrfach gestartet werden (und wenn direkt mit verschiedenen Profilen verknüpft, sogar mehrfach unter dem gleichen User), aber eben nur 1x mit dem gleichen Profil.
    Es mag da Unterschiede geben, aber wir kennen ja immer noch nicht dein Betriebssystem ... .

    Wenn ein User versucht, durch schnelles mehrfaches Klicken das gleiche Profil mehrfach aufzurufen, dann kommt die folgende Fehlermeldung:

    Und wenn du sie wegklickst, wird die erste Instanz ganz normal gestartet.
    Und diese Fehlermeldung ist nun mal nicht die von dir gepostete.


    Das von dir beschriebene langsame Starten hat IMHO meistens zwei Ursachen, welche sich bei gemeinsamem Auftreten auch noch gegenseitig verstärken:

    • Du schleppst ein mehrere GB großes Profil mit dir herum. Damit meine ich vor allem riesengroße Mbox-Dateien.
      (Du kennst die Regel, dass der Posteingang - die INBOX - immer leer zu sein hat, und jede andere Mbox auf Dateiebene nur einige 100MB groß sein sollte? Maximalgröße: auf jeden Fall unter 1GB. Und dass die wichtigste Pflegemaßnahme für Mbox-Dateien deren Komprimieren ist? Und du weißt auch warum das so ist?)
      Auch das IMHO für stationär an einem zeitgemäßen Internetzugang völlig unnütze "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" erzeugt große Mbox-Dateien. Prüfe ob du diese Option benötigst und schalte das einfach ab, wenn du IMAP nutzen solltest (was du uns ja leider immer noch verschwiegen hast).
    • Dein Thunderbird-Userprofil darf vom AV-Scanner überwacht werden. (Das TB-Userprofil muss dort unbedingt als Ausnahme eingetragen sein!) Auch hier sind die verschiedensten AV-Scanner unterschiedlich aggressiv. Aber leider gehört auch das zu den Fragen, deren Antworten ... .

    Bitte prüfe deine Einstellungen entsprechend.
    Normalerweise startet der Thunderbird wie jedes andere Programm sehr schnell. Du solltest also nach den Ursachen des langsamen Starts suchen. Je nach Betriebssystem gibt es da verschiedene Werkzeuge, mit denen du derartige Bremsen erkennen kannst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™