1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichenkodierung - keine Erkennung von Umlauten

  • LarsRRR
  • 6. Februar 2017 um 21:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LarsRRR
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Dez. 2016
    • 6. Februar 2017 um 21:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant

    Hallo zusammen,

    ich kriege es irgendwie nicht, Thunderbird so einzustellen, dass es Umlaute richtig darstellt. Emails werden so angezeigt:

    Wenn ich die Ansicht auf Unicode umstelle, sieht es richtig aus.

    Wie kann ich die richtige Unicode Einstellung dauerhaft einstellen?


    Unter Extras -> Einstellungen -> Formatierung -> Erweitert ist das richtig eingestellt.


    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Februar 2017 um 19:14
    • #2

    Hallo,

    leider hat Thunderbird noch andere Einstellorte. Der wichtigste ist eigentlich Rechtsklick auf einen Ordner-->Eigenschaften-->Allgemein. Ist dort der untere Haken aktiviert, kann Thunderbird die richtige Zeichenkodierung nicht einstellen.
    Schau mal in den Quelltext einer Mail, wenn dort hinter "charset" utf-8, ISO-8859-1 u.a. steht muss im Hauptfenster runter Ansicht-->Textkodierung ebenfalls die gleiche Textkodierung dort aktiviert sein etwa Unicode, westlich o.a.
    Ist das nicht der Fall, ist entweder Thunderbird falsch eingestellt, vom Versender oder dessen Mailklient falsch deklariert worden. Das gleiche kann passieren, wenn die korrekte Deklarierung oder Teile davon fehlen.
    Tritt das Problem denn bei jeder Mail oder nur bei bestimmten Absendern auf?
    Gruß

  • LarsRRR
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Dez. 2016
    • 8. Februar 2017 um 21:54
    • #3

    Bingo!

    Das mit den Ordnereigenschaften war es. Der Haken war in der Tat gesetzt.

    Jetzt werden wieder alle Nachrichten korrekt angezeigt.

    Danke!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™