Thunderbird "friert" seit Version 91.3.1 (oder neuer) ein

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

In den letzten Tagen häufen sich auf BugZilla und hier im Forum Meldungen über Abstürze des Thunderbird. Dabei bleibt das Fenster des Programms wie "eingefroren" stehen und man kann nicht mehr weiter arbeiten. Das Programm lässt sich nur noch über den Task-Manager zwangsweise beenden (also "abschießen"). Die genaue technische Ursache scheint noch ungeklärt zu sein. Verantwortlich für das Problem sind aber bei vielen betroffenen Anwendern installierte und aktivierte "Sprachpakete" (also Übersetzungen der Benutzeroberfläche), was auch vom Administrator der Website hier reproduziert werden kann. Dabei sind sich viele Anwender gar nicht bewusst, dass sie ein Sprachpaket in Thunderbird installiert haben, welches zumindest für die deutsche Sprache meist gar nicht notwendig wäre, weil Thunderbird in der Regel selbst schon in Deutsch installiert ist.


An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Sprachpakete (Übersetzung der Benutzeroberfläche) sind nicht Wörterbücher (für die Rechtschreibprüfung).


Mögliche Lösung

Das Problem lässt sich durch Deinstallation der Sprachpakete beheben:


  1. Bitte beenden Sie Thunderbird zuerst (falls notwendig mit Hilfe des Task-Managers des Betriebssystems).
  2. Starten Sie Thunderbird dann mit gedrückter Umschalttaste (also Großschreibung / Shift-Taste) in den Fehlerbehebungsmodus.
  3. Beim Start wird ein Dialog angezeigt, in dem Sie bitte die Option aktivieren, um alle Add-ons zu deaktivieren. Klicken Sie dann im Dialog auf Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten:
  4. In Thunderbird öffnen Sie bitte die Add-on-Verwaltung (Menü Extras → Add-ons und Themes). In der Add-ons-Verwaltung müssen Sie bitte auf folgendem Weg (vor allem) das deutsche Sprachpaket entfernen:
  5. Anschließend starten Sie Thunderbird bitte wieder wie gewohnt. Das Problem sollte nun behoben sein.


Wenn Ihr Problem behoben ist, können Sie notwendige Sprachpakete für andere Sprachen wieder probeweise installieren. Unterlassen Sie es jedoch grundsätzlich, das deutsche Sprachpaket im bereits sowieso schon deutschen Thunderbird zu installieren (dies gilt sinngemäß auch bei anderen Sprachen). Installieren Sie nur notwendige andere (Fremd-)Sprachen mit Hilfe der Sprachpakete.


Lesen Sie für weitere Informationen bitte hier: