Hintergrund

  • Hallo und frohe Weihnachten,
    habe heute Morgen einige Mails mit Weihnachtsgrüßen gestaltet und leider gemerkt, dass der Hintergrund nicht mit übertragen wurde. Was sehr schade ist, da das ganze Bild dadurch zerstört wurde. Inline-Grafiken werden dagegen mit übertragen. Habe dann versucht, die Hintergrund-Grafik im Web abzulegen und dann geht es. Ist das einfach so, dass der Hintergrund nicht mit übertragen wird oder mache ich noch etwas verkehrt?
    Edit: Muss mich korrigieren: Das Problem trat erst auf, nachdem ich sowohl Hintergrund eingestellt als auch eine Anlage hinzu gefügt hatte. Im Quelltext sieht es dann so aus:

    Code
    1. background="file:///D:/Gemeinsame%20Dateien/Internet/Weihnachten%20Neujahr/wish_bg.jpg"


    Kann so natürlich nicht gehen. Bei weiteren neuen Mails mit Hintergrund tritt anschließend immer der Fehler auf. Ein Bug im Thunderbird?
    Viele Grüße - Ulrich

  • Keiner weiß etwas? Kann vielleicht mal jemand versuchen, das Problem zu reproduzieren? Wenn es ein Bug ist, würde ich es mal bei Bugzilla eintragen.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Hallo,
    ich werde das heute Abend mal versuchen zu reproduzieren.
    Vorher eine Frage:
    Wenn das Hintergrundbild einfügst, wie gehst du da genau vor.
    Über Einfügen, Grafik?
    Falls ja, wenn du bevor du auf OK dort klickst , mal auf "Erweitert" gehst, was wird dort angezeigt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    kann das Problem bestätigen. Passiert tatsächlich erst, wenn man eine Grafikdatei (vielleicht auch einen anderen Dateityp) anfügt.
    Werde das mal weiter testen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo UlrichB,
    nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen habe ich es hingekriegt, eine Mail in HTML mit einem Hintergrundbild, einer HTML-Signatur und einem Anhang (GIF) zu versenden und er kam bei mir richtig an wie der Snap beweist.


    [IMG:http://img402.imageshack.us/img402/6605/tbhtmljb0.gif]



    Anmerkung:
    Da ich grundsätzlich nie HTML-Mails empfange/sende, sind dies alles Testmails und Grafiken, die ich zu Testzwecken mal erstellt hatte bzw. in Reichweite lagen, ohne lange in den Pfaden herumsuchen zu müssen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw