Anhänge werden als ATT00035.dat versendet



  • Bei mir hat das leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die meisten Empfänger können zwar die Attachments öffnen(speziell PDFs) aber manche MAC User bekommen imm defekte PDFs und ich muss das PDF in ein ZIP packen damit sie es öffnen können. Da ich sehr viele PDFs verschicke und nicht weiss ob der Empfänger ein MAC User ist, ist das natürlich blöd. Komischer weise tritt das Problem auch nicht bei alles MAC Usern auf, aber bei den meisten.


    Hat da jemand vielleicht eine Lösung oder kann man noch andere Werte verändern das die PDFs korrekt codiert werden ?


    Kann man vielleicht von base64 Codierung auf Apple Double o.a. Codierung umstellen die plattformübergreifend gelesen werden kann?
    Kann es vielleicht daran liegen ?

  • Liebes Forum,


    seit gestern habe ich ein großes Problem.


    Die Anhänge der letzten Mails konnte der Empfänger nicht öffnen. So schickte ich gestern drei pdf-Dateien, die als .dat-Dateien angekommen sind. Zwar konnte man durch Abändern der Endungen, dennoch auf die Datei zugreifen, aber in einem Bewerbungsschreiben ist das keine Art.


    Heute passierte das Gleiche nochmal. Diesmal verschickte ich eine zip-Datei, welche beim Empfänger ebenfalls die Endung .dat aufwies. Der Empfänger schickte mir diese mail zurück. Die Zip-Datei im Anhang hiess leider nicht "Barton_Fink Bewerbungsunterlagen.zip" sondern "att0001.dat" (die Größe der Datei war die selbe). Ich speicherte diese dat-Datei auf meinem Desktop ab, wo sie allerdings so erschien, wie ich sie abgeschickt habe (als "Barton_Fink Bewerbungsunterlagen.zip").


    Das ist doch seltsam, oder? Ich habe nichts in den settings vorgenommen und auch sonst habe ich kein update downgeloadet oder irgendeine extension eingebaut. Kann ich irgendwie feststellen, wie lange dieser Fehler schon auftritt? Wie kann ich testen, ob jetzt alles funktioniert? Ich habe nur TB und meine freemailer Accounts.


    Ich habe jetzt mal diesen einen Wert von 2 auf null umgestellt. War das so richtig, oder hätte ich die ganze Zeile irgendwie neu eingeben müssen?


    Barton_Fink

  • Hallo!
    Ich habe das Problem mit den Dateianhängen auch mit .pdf-Dateien die aus Großbritannien kommen und garantiert keine Umlaute im Titel sind. Ich hoffe wir müssen hier nicht wieder auf Outlook Express umstellen, denn die Fehler bei Thunderbird häufen sich langsam ein bisschen sehr. Zur Zeit kann ich keine Dateien anhängen, denn das Programm stürzt beim Drücken der Taste "Anhang" ab...

  • Der Vorgehensvorschlag von Thunder hat auch bei mir zum Erfolg geführt. Merci!
    Wäre 4 Truffes du jour von Sprüngli in Zürich wert!

  • Hallo,
    in der TB-Version 2.0 ist der Wert für die mail.strictly_mime.parm_folding standardmäßig auf 3 gesetzt.
    Was bedeutet das und ist das Problem damit gefixt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem, dass PDF-Dateien immer als inline-Attachment verschickt wurden.


    Leider konnte mir der Tipp mit dem pref("mail.strictly_mime.parm_folding",0); nicht helfen.


    Allerdings habe ich jetzt doch einen Übeltäter ausgemacht: die mimeTypes.rdf


    Ich mußte erst die mimeTypes.rdf löschen, bevor es wieder funktionierte.


    Irgendwie scheint sich da etwas verstellt zu haben. Leider weiß ich nicht, was genau da falsch eingetragen war, aber sie wird ja mit Defaultwerten neu erstellt.


    Bis dann,


    Rainer

  • Bei diesem Beitrag habe ich ja wieder einiges gelernt! Musste zwar einiges lesen... hat sich gelohnt...

  • @rainzufällig,
    Hallo,
    vwenn es sich nur auf das "inline" bezieht, solltest du diese Sendeoption für die Deklarierung ausschalten.
    Dazu in der Konfiguration den Eintrag mail.content_disposition_type auf den Wert 1 stellen.
    Offensichtlich gibt es immer noch Mailklienten, die nicht damit umgehen können z.B. Lotus Notes.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw