eMail zu einem bestimmten Datum/Uhrzeit versenden [gelöst]

  • Hi,


    ich habe vor TB Eudora genutzt. Dort gab es eine Funktion, eine eMail an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit zu versenden. Die Mail blieb solange im Postausgang, bis Datum und Uhrzeit erreicht waren.


    So konnte man z.B. bequem am Montag eine Geburtstagsmail schreiben, die dann am Freitag abgesendet wurde (wenn man dann online war).


    Sowas habe ich für TB bislang nicht gefunden, wer weiß Rat?


    Danke,
    september

  • TB selber nicht, aber es gab mal ein Plugin für exakt sowas, leider ist das aber nur kompatibel bis TB1.0x und ich habe noch kein Update für 1.5 gesehen.
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/761/
    Das mit dem Geburtstag war nur ein Beispiel, es gibt noch zahlreiche andere Anwendungsfälle für ein verzögertes Senden. Birthdaymail hilft hier leider nicht weiter, es müsste schon wirklich TB sein.
    Gruß, sep.

  • "september" schrieb:

    TB selber nicht, aber es gab mal ein Plugin für exakt sowas, leider ist das aber nur kompatibel bis TB1.0x und ich habe noch kein Update für 1.5 gesehen.


    Ich habe folgende Version 0.4.2 für TB 1.5 "gesehen", die aber nur über den Cache von Google zu finden war und daher mit Vorbehalt zu genießen sein dürfte:


    Also Vorsicht:
    http://www.supportware.net/mozilla/SendTools.xpi

  • SendTools 0.4.2 funktioniert leidlich, wenn auch nicht so elegant wie seinerzeit in Euroda. Thx!

  • hier will ich nochmal nachfragen denn nach einer ähnlichen funktion suche ich auch verzweifelt und hänge mangels erfolg noch am netscape 4.8.


    gibt es eine extension, die es zumindest ermöglicht, dass man die mails vorbereitet und im unsent folder läßt und dann per doppelklick zum gewünschten zeitpunkt verschickt? idealerweise von dem ursp. ausgewählten account aber mit einem NEUEN timestamp, damit nicht ersichtlich ist, dass die email bereits 4 tage vorher vorbereitet wurde.


    sendtools ist irgendwie auch nicht so der bringer, da jeweils die entsprechende zeit einzustellen ist. besser als nichts aber wie oben beschrieben wäre halt ideal.


    thx!

  • "thunderpanda" schrieb:

    .....


    gibt es eine extension, die es zumindest ermöglicht, dass man die mails vorbereitet und im unsent folder läßt und dann per doppelklick zum gewünschten zeitpunkt verschickt? idealerweise von dem ursp. ausgewählten account aber mit einem NEUEN timestamp, damit nicht ersichtlich ist, dass die email bereits 4 tage vorher vorbereitet wurde.
    .....
    thx!


    Aber das ist doch eine Standard Funktion in Thunderbird. Du schreibst die komplette Mail, versendest sie aber nicht sondern schließt das Fenster und Thunderbird fragt dich ob die Mail in entwürfe gespeichert werden soll. Und wenn du sie 4 Stunden später verschickst ist auch die Sendezeit dementsprechend 4 Stunden später

  • DerBandit :
    Darum ging es nicht. Ziel war es zum Beispiel, heute eine Mail zu schreiben, die erst übernächste Woche abgesendet wird. Sie soll also so lange im Postausgang bleiben, bis das vorbestimmte Datum und Uhrzeit erreicht ist. Auch, wenn zwischenzeitlich andere Mails ein- und ausgehen.


    Leider gibt es hierfür keine Funktion von Thunderbird.


    september

  • Hallo.
    ich suche ebenfalls verzweifelt eine Möglichkeit, die Emails zu einem späteren Termin zuversenden.
    Gruß
    hbjuppi

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • hbjuppi ,
    also auch mit Datum/Uhrzeit oder manuelles später Versenden?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Genau, mit zu versenden Datum und Uhrzeit
    Gruß

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Ok, Danke, das hat funktioniert. Zunächst.
    ABER, dann kann ich die später zuversendenen Emails, eigentlich genauso gut in Entwürfe speichern. Es ging uns aber darum, beim schreiben schon festzulegen, wann und um wie viel Uhr die Mails versendet werden sollen, ohne weiteres zutun. :twisted: Wie das ja auch in anderen MailPr. funktioniert.
     :!: 
    Gruß
    hbjuppi

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Hallo,
    also, ich habe ja diesen link:http://www.supportware.net/mozilla/SendTools.xpi 
    erfolgreich installiert, funktioniert auch soweit!!
    Bei der Installation, ist im linken Fenster ( Posteingang) ein neuer Ordner, mit Namen: pending erstellt worden, mit zwei Unterordner: later und scheduled.
    wenn man nun eine Email zu einem späteren Zeitpunkt versenden will, und das recht oben dementsprechend einstellt, wann; dann verschiebt sich die Mail in den Ordner: pending. will man die Mail dort raus haben, einfach die Mail anklicken und in den Ordner: schedled verschieben und schongeht sie raus.
    Gruß
    hbjuppi

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Hallo und Guten Tag,
    ich hatte beste Erfahrungen mit dem SendTool 0.4.2 gemacht.
    Leider funktioniert das Tool auf der Version 2.0.05 von TB nicht mehr. Kann mir evt. jemand sagen, wo ich die Version für 2.0.0.5 herbekomme??
    Gruß
    hbjuppi

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • "hbjuppi" schrieb:

    Leider funktioniert das Tool auf der Version 2.0.05 von TB nicht mehr. Kann mir evt. jemand sagen, wo ich die Version für 2.0.0.5 herbekomme??


    So weit mir bekannt gibt es bisher keine kompatible Version und da Frank DiLecce schon lange nichts mehr von sich hören lassen hat wird es möglicherweise auch keine geben.


    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=280225


    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    ich habe 2.0.0.5 und bei mir läuft Sendtool 0.4.2 möglicherweise habe ich aber die install.rdf "verbogen", weiß ich nicht mehr genau. Auch wenn es läuft, ist es umständlich zu bedienen und ist verwirrend durch die 3 hinzugefügten Spezialordner.
    Es gibt aber noch ein alternatives fast unbekanntes Add-on dafür, es heißt "Send later 1.1.5", es gefällt mir wesentlich besser.
    Es agiert erst im Verfassenfenster nach Klick auf "Später senden".
    Es ist im Netz nur schwer zu finden.
    http://lifehacker.com/software…er-thunderbird-254166.php
    Wenn du einen Button für "Später senden" in der Symbolleiste haben möchtest, braucht du das sehr nützliche Add-on "MagicSLR".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    Danke zunächst. Wenn Du mir nun noch verrätst, wie ich das Tool in TB installiert bekomme. Wenn ich auf Download klicke, kommt ein Hinweis, nicht kompatibel mit Firefox.
    Gruß
    hbjuppi

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Hallo,
    dann hast du noch nicht die Dokumentation zum Thema Downloads von Add-ons gelesen.
    Wenn du doppelt darauf klickst, versucht Firefox, dieses Add-on zu installieren, was natürlich nicht geht.
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Add-ons
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw