[TIPP] Automatisches Backup und Restore per Batch - mit 7Zip

  • Update 07.08.2006
    Bitte aktuelle Version benutzen!
    http://stadt-bremerhaven.de/20…nderbird-backup-batch-05/


    Wichtig: Nur Windows 2000 und XP fähig.


    Hallo zusammen,
    habe eine Batchdatei nebst Packfunktion erstellt. Ich zitiere mal aus meinem Blog:


    Mal wieder was aus dem Bereich des Nützlichen (aber nur für Thunderbird User). Lange Zeit habe ich MozBackup für die Sicherung von Firefox und Thunderbird genutzt. Nach einem Test stellte ich fest, dass auf einmal ein Konto einfach fehlte. Sehr ärgerlich die ganze Frickelei. Also habe ich mir eine kleine Batchdatei für Thunderbird geschrieben, die sämtliche Daten getrennt (Profil- und Installationsverzeichnis) sichert.


    In der Sicherungsdatei müssen nur drei Variablen angegeben werden:


    1. Installationsverzeichnis von Thunderbird
    2. Profilverzeichnis
    3. Zielordner für die Sicherungen



    Viel Spass und Feedback erwünscht


    Download
    http://stadt-bremerhaven.de/me…erbird_Backup_Batch0.5.7z


    Im Paket ist eine Readme.txt enthalten, aus der alles hervorgeht.


    Zum Blogeintrag:
    http://stadt-bremerhaven.de/20…nderbird-backup-batch-05/


    Suchebegriffe: Datensicherung, Backup, Restore, Batch, Archivierung

    7 Mal editiert, zuletzt von caschy ()

  • "caschy" schrieb:

    Lange Zeit habe ich MozBackup für die Sicherung von Firefox und Thunderbird genutzt. Nach einem Test stellte ich fest, dass auf einmal ein Konto einfach fehlte. Sehr ärgerlich die ganze Frickelei.


    Dann solltest du auch den Link zu MozBackup aus deiner Signatur entfernen, die deutsche Version ist sowieso veraltet. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich diese Batchdatei einmal täglich nach dem booten atomatisch ausführen lassen kann?


    Ich habe es mit dem Windows Taskmanager versucht, aber dort kann man nur feste Uhrzeiten angeben.


    Danke,


    Stefan

  • Einfach eine Verknüpfung mit der Batch in den Autostartordner deines Startmenüs ziehen :)


    Sichert dann aber nach jedem Boot.

  • Werden durch die Datei


    - alle Konten (nes feeds, IMAP, sämtliche POP3, local folders)
    - alle unterordner von local folders
    - alle Einstellungen
    - alle Filter


    gesichert?

  • Alles, da es 1:1 das Profilverzeichnis nebst Programmverzeichnis sichert. Kannst es ja testen: Backuppen, gucken dass alles da ist - und denne alles löschen. Nach Ausführung der Restore.bat ist alles beim alten. Funktioniert auch zur Migration auf andere PCs.

  • Hm.
    Hab´s ausprobiert und die Installationsverzeichnis.zip wird auch wunderbar erstell, aber leider nicht das Profilverzeichnis. :(

  • ::---------------PFADE ANGEBEN-----------------------
    ::Thunderbird Installationsverzeichnis
    set SOURCE_DIR="C:\Programme\Mozilla Thunderbird\"


    :: Thunderbird Profilverzeichnis
    set SOURCE_MAIL_DIR="C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird\"


    Eingetragen?

  • Hallo Caschy,


    super gelungen!


    Zwei Anmerkungen:


    1. Wenn neue Versionen von FF und TB rauskommen ergeben sich Veränderungen, wenn ja wie kommt man problemlos ran.


    2. Beim FF hat der Hinweis von Dir " caschy durch usernamen ersetzen " bei mir nicht geklappt, es mit "%username%" hat es geklappt.
    Mein username hat einen Umlaut -Ö-, kann es daran gelegen haben?



    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Gruß aus Berlin


    Jörg

  • Zu 1:
    Ist ja alles als Zip gepackt. Prinzipiell haste immer das Profilverzeichnis, welches sich nicht ändern sollte.


    2. Keine Ahnung, aber %username% ist immer richtig.