Fehler bei Update von deutschen Erweiterungen

  • Hallo Allerseits,


    wenn ich versuche, meine Erweiterungen zu aktualisieren, dann kommt bei den deutschen Erweiterungen (von erweiterungen.de heruntergeladen) immer die Fehlermeldung "Beim Überprüfen auf Updates für [Erweiterungsname] ist ein Fehler aufgetreten".


    Ich setze TB in der Version 1.5.0.2 auf einem Windows2000-PC ein. Das Problem besteht allerdings schon länger. Genaugenommen, kann ich mich nicht erinnern, dass das Problem irgendwann nicht bestand und ich setze TB nun schon seit etlichen Monaten ein. :?


    Ich habe testweise ein neues Profil angelegt, bei dem dann nur eine einzige Erweiterung (MR Tech Local Install [de] 4.6.4) installiert, um auszuschließen, dass es evtl. an sich "streitenden" Erweiterungen liegen könnte, und auch dort tritt das Problem auf.
    Eine komplette De- und Neuinstallation von TB hat ebensowenig geholfen, wie das vollständige De- und Neuinstallieren aller Erweiterungen. :(


    Ich habe inzwischen alle [de]-Erweiterungen durch ihre englisch-sprachigen Gegenstücke ausgetauscht, und damit klappt das Update auch ohne Probleme. :?


    Allerdings bin ich damit als Lösung des ursprünglichen Problems nicht im geringsten zufrieden :-x , und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Wo und wie kann ich ggf. nach der Ursache für das oben beschriebenen Problem suchen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Katharina

  • Hi,


    "Amsterdammer" schrieb:

    Seltsam, die url für die erweiterungen ist in der datei install.rdf der erweiterung hinterlegt. installiere dir bitte in einem testprofil diese erweiterungen:
    http://magicslr.thunderbird-mail.de/
    http://www.erweiterungen.de/detail/AddressContext/


    genau von diesen downloadquellen, und berichte, was nach dem chck for updates geschieht


    also - bei MagicSLR klappt die Update-Prüfung, bei AddressContext kommt wieder die Fehlermeldung "Beim Überprüfen auf Updates für AddressContext [de] ist ein Fehler aufgetreten".


    Ich hoffe, das hilft weiter beim Einkreisen der Ursache. :)


    Katharina

  • wir wissen jetzt, dass der updatemechanismus deines profils funktioniert.


    leider sitzte ich gerade nicht am eigenen pc und kann eben nichts testen, wenn ich mich recht ereinnere, is die update url in der install.rdf von magic slr diese hompage von thunder, die von adress context die von erweiterungen.de. wenn du die install.rdf dieser erweiterung auf deinem pc findest und die updat-url hier postest, können andere (und auch ich heute abend) die mit der eigenen vergleichen.


    an erweiterungen.de kann es auch nicht liegen, sonnst hätte es >>hier<< schon einen thread gegeben.

  • ich habe adress context 0.7 installiert von erweiterungen.de und keine probleme mit dem updatet. die install.rdf lautet:


    die rote zeile habe ich manuell umgebrochen, sonst ist es nicht lesbar

  • Hallo,


    hier die install.rdf zu "meiner" addresscontext-Erweiterung:


    <?xml version="1.0"?>
    <RDF xmlns="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:em="http://www.mozilla.org/2004/em-rdf#">


    <Description about="urn:mozilla:install-manifest">


    <em:id>{0F56E808-0096-465f-B10B-3BD0D700EB7E}</em:id>
    <em:name>AddressContext [de]</em:name>
    <em:version>0.7</em:version>
    <em:description>Adressen per Kontextmenü zum Adressbuch hinzufügen.</em:description>
    <em:creator>Mike Krieger</em:creator>
    <em:contributor>Alexander Ihrig (Übersetzung)</em:contributor>
    <em:homepageURL>http://addresscontext.mozdev.org/</em:homepageURL>
    <em:updateURL>http://update.erweiterungen.de/update.php?id=%ITEM_ID%&amp;
    version=%ITEM_VERSION%&appid=%APP_ID%&appversion=%APP_VERSION%</em:updateURL>
    <em:file>
    <Description about="urn:mozilla:extension:file:addresscontext.jar">
    <em:locale>locale/de-DE/</em:locale>
    <em:locale>locale/en-US/</em:locale>
    <em:package>content/</em:package>
    </Description>
    </em:file>


    <em:targetApplication>
    <Description>
    <em:id>{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}</em:id>
    <em:minVersion>0.7</em:minVersion>
    <em:maxVersion>1.5.0.*</em:maxVersion>
    </Description>
    </em:targetApplication>
     
    </Description>


    </RDF>


    sieht - bis auf die Umlaute - genauso aus, wie Deine. Merkwürdig.


    Allerdings: wenn ich die URL aus der install.rdf direkt in die Adress-Zeile meines Firefox reinkopiere, dann gibt das auch eine Fehlermeldung und zwar diese:


    XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
    Adresse: http://update.erweiterungen.de/update.php?id=%ITEM_ID%&
    version=%ITEM_VERSION%&appid=%APP_ID%&appversion=%APP_VERSION%
    Zeile Nr. 1, Spalte 1:
    ^


    Vielleicht liegt das Problem also gar nicht im TB selber sondern in meinem Firefox? Wo könnte ich da nachgucken?


    Katharina

  • Vielleicht blockiert bei katwol eine Firewall die Adresse von erweiterungen.de?

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo,


    "Thunder" schrieb:

    Vielleicht blockiert bei katwol eine Firewall die Adresse von erweiterungen.de?


    nein, an einer Firewall liegt es bestimmt nicht, denn
    1.
    habe ich soetwas auf meinem Rechner nicht installiert und
    2.
    funktioniert ja das Update über erweiterungen.de im Firefox ohne Probleme.


    Ich habe übrigens nicht ins Firefox-Forum gepostet, weil ich bei genauerer Betrachtung nun doch sehr bezweifle, dass das Problem mit dem Firefox zu tun hat.


    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann werde ich mal testweise auf einem anderen Rechner Thunderbird installieren und prüfen, wie es dort aussieht - und dann versuchen, schrittweise "meine" Konto-Einstellungen usw. nachzuziehen, um evtl. die Ursache einkreisen zu können.


    Ansonsten muss und kann ich halt damit leben, dass ich mir die Erweiterungen nicht von erweiterungen.de herunterlade... ;)


    Falls irgendwer noch eine Idee hat, was bzw. wo man noch mal überprüfen sollte, ich bin für alle Vorschläge zu haben. :)


    MfG
    Katharina

  • Wenn Firefox auf erweiterungen.de zugreifen darf, dann heißt das noch lange nicht, dass Thunderbird es auch darf, wenn man eine Desktop-Firewall installiert hat.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Thunder" schrieb:

    Wenn Firefox auf erweiterungen.de zugreifen darf, dann heißt das noch lange nicht, dass Thunderbird es auch darf, wenn man eine Desktop-Firewall installiert hat.


    Stimmt - aber da auf dem Rechner Windows 2000 läuft und ich keine zusätzliche (Desktop-)Firewall installiert habe, gibt es keine Firewall, die sich an der Stelle einmischen könnte.


    Und von seiten des Hochschulnetzes gibt es afaik auch keine Firewall, die so genau einschränkt.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich den Fehler, der beim Update-Versuch auftritt, irgendwie/irgendwo genauer anzusehen? Vielleicht komme ich ja damit weiter...


    MfG
    Katharina

  • Hallo Allerseits,


    manchmal muss man bei DV-Problemen nur lange genug warten... ;)


    Beim Abgleichen der div. Einstellungen einer neuen TB-Installation auf einem anderen Rechner bin ich über die Proxy-Einstellungen unter Extras / Einstellungen / Allgemein gestoßen und nachdem ich da die gleichen Einstellungen wie beim Firefox eingetragen habe (wir nutzen hier in der Hochschule ein automatisches Proxy-Konfigurations-Skript) klappt es jetzt auch mit dem Update der Erweiterungen... :D


    Irgendwie schon merkwürdig, dass der Fehler nur bei den deutschen Erweiterungen auftrat.


    Gruß
    Katharina