Export von Emails

  • Hallo Forum,


    mich würde interessieren ob Thunderbird auf irgendeinem Weg in der Lage ist Emails und evtl. auch deren Attachments in Klartextform physisch zu speichern? Also nicht im Thunderbirdeingenen Backup Format sondern sozusagen wie Copy/Paste aus der Email in eine Datei.


    Wäre ja ganz nützlich um z.B. bei der Arbeit in Projekten am Ende die Mails samt Anhängen zu sichern und auf Cd zu brennen.



    Gruß


    Stre123

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Thunderbird speichert die Mails im Mbox-Format. Das heißt, alle Mails werden hintereinander weg inklusive Header+Anhang in einer Datei gespeichert. Diese Datei kann man mit einem gewöhnlichen Editor öffnen oder auch die Mbox-Datei in die einzelnen Mails zerlegen, die dann als .eml gespeichert werden.


    Aus Thunderbird heraus kannst du Mails als .eml, HTML oder TXT speichern.


    Du kannst natürlich auch Erweiterungen einzelnen auf der Festplatte speichern.


    Gruß,
    Robert

  • Hallo,
    mich interessiert das auch. Vor allem um e-Mails verschiedenen Projekten zuzuordnen und auch später wiederzufinden. Um möglichst unabhängig zu bleiben wäre da eine Textdatei und die Anhänge separat von Vorteil.


    Klar kann man .txt und Anhänge speichern,
    ABER
    nicht in einem Arbeitsschritt.
    Das einfachste wäre doch ich möchte eine e-Mail speichern und bekomme dann in den Ordner den ich mir aussuche die Mail als *.txt mit allen Anhängen in ihren Formaten.
    Vorteil: txt kann durchsucht werden und die Anhänge stehen mit ihren Namen auch dort im Ordner.
    Noch besser wäre: es wird das Datum der Mail und der Betreff gleich als Name der txt eingetragen.
    Für Anhänge gibts sowas (attachment extractor ), aber leider nicht mit E-Mail-Textdatei zusammen !?! oder?


    Gruß
    MoorhuhnXY

  • Hallo
    ich wollte meine Emails und Emaildaten
    von einen Computer mit USB Stick auf ein andern Computer übertragen wo ich noch Thunderbird installieren will.
    Die Computer befinden sich an unterschiedlichen Orten, deswegen geht es nicht mit Netzwerk oder so.
    brauch ich da auch bloß diese Mbox kopieren?
    und wo finde ich sie?
    und sind dann die Enails noch zu den einzellenen verschieden Konten zugeordnet?
    oder muss ich die vorher alle extra neu einrichten?


    Vielleicht weiß einer Rat.
    Danke

  • Hi!


    Wenn du das gesamte Profil-Verzeichnis "Thunderbird" vor der Installation des TB-Programms überträgst, findet TB es und du hast alles (Konten, Mails, Adressbücher, Einstellungen, Erweiterungen usw.) genau so wie auf dem ersten Rechner. Du kannst ein während der Installation angelegtes Profilverzeichnis aber auch nachträglich austauschen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo,
    also das war nun aber gar nicht nett. Zu dem Thema gibts andere Beiträge die besser passen!!


    Also bitte beim Thema bleiben.


    Gruß
    MoorhuhnXY

  • Hallo,


    ich suche auch eine Lösung zum Mails speichern. Mit dem, was in Mbox liegt, kann ich nicht viel anfangen. Das ist HTML, damit ziemlich unübersichtlich, und außerdem feheln die Anhänge. Gibt es eine Möglichkeit, komplette Ordner so zu speichern, dass ein neuer Ordner gleichen Namens außerhalb des Mailsystems entsteht, in dem die Mails an sich in einer Textdatei nach Datum sortiert sind und alle Anhänge einfach im Ordner liegen? Das wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank.


    Tirri