Konten/Adressen von zwei Thunderbirds syncronisieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich habe Thunderbird sowohl auf meinem normalem PC als auch meinem Notebook. Ich habe sowohl IMAP als auch POP3-Konten.
    Während die IMAP sehr praktisch sind, da alle empfangenen/gesendeten etc. Mails immer überall verfügbar sind, ist das bei POP3 alles etwas schlecht. Ich kann zwar Thunderbird so einstellen, das die Mails auf den Server verbleiben, das hilft mir aber bei den gesendeten Mails nicht weiter.
    Gibts es eine Möglichkeit:
    -Die Mails zweier Konten
    -Das Adressbuch
    über das Netzwerk zu syncronisieren, so dass Mails und Adressen immer in beide Richtungen ausgetauscht werden und am Ende beide Thunderbirds die gleichen Adressen/Mails haben?
    Das ganze sollte auch über mehrere Betriebsysteme funktionieren, Ich hab Thunderbird auf Debian, x64 Thunderbird auf WinXP x64 und original-Thunderbird auf XP 32-Bit. (und wegen dieser sch*** Lizenzregelung hat jedes Thunderbird auch noch ein anderes Logo).


    Viele Grüße,
    S_O

  • Ich hab die Beschreibungen beider Erweiterungen gelesen, wie es scheint syncronisieren die aber nicht, sondern kopieren nur von einem Thunderbird zum andern. Wenn ich also beim einen die Adressen
    a
    b
    c
    und beim anderen Thunderbird
    a
    b
    d
    habe, werde ich danach auf beiden a,b,c oder a,b,d haben, nie aber a,b,c,d.
    Was besseres gibt es aber (noch) nicht? Ist sowas den geplant für 2.0/3.0?


    Ich habe schon bevor ich diesen Thread gestartet habe gesucht zum Thema Mails syncronisieren, aber ohne Erfolg. Ich habe zwar Threads dazu gefunden, in den statt aber nur das es derzeit nicht einfach geht. Das war aber schon fast ein Jahr her. Daran hat sich aber wohl noch nichts geändert?

  • "S_O" schrieb:

    Ich habe zwar Threads dazu gefunden, in den statt aber nur das es derzeit nicht einfach geht. Das war aber schon fast ein Jahr her. Daran hat sich aber wohl noch nichts geändert?


    Das kannst du doch ganz leicht selber herausfinden. :wink:


    Du kannst dir sogar die Forensuche ersparen, in der Rubrik "Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen" findest du schon auf der ersten Seite zwei Beiträge zum Thema.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Du kannst dir sogar die Forensuche ersparen, in der Rubrik "Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen" findest du schon auf der ersten Seite zwei Beiträge zum Thema.


    Bin nun auf mboximport gestoßen, aber das scheint auch nicht syncronisieren zu können, sondern nur kopieren. Gibts da noch was anderes?


    Ich habe Version A und B. Die sollen miteinander verglichen werden, und raus kommt Version C für beide, die alles aus A und B enthält.


    Zitat

    Wohnort: Langwedel

    Die Welt ist klein.


    Viele Grüße,
    S_O

  • "S_O" schrieb:

    Bin nun auf mboximport gestoßen, aber das scheint auch nicht syncronisieren zu können, sondern nur kopieren. Gibts da noch was anderes?


    Tut mir leid, da habe ich selber nicht gründlich genug recherchiert und habe mich von den Titeln der Beiträge irreführen lassen. Die folgenden Threads wären sicher geeigneter für dich. :wink:


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19284
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19242


    "S_O" schrieb:

    Die Welt ist klein.


    Das muß sich erst noch zeigen, es gibt schließlich nicht nur ein Langwedel in Deutschland. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Ich hab nun Synching Thunder runtergeladen, leider will es nicht starten:

    Zitat

    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: net/ivanovic/synchingthunder/SynchingThunderUI


    Ich hab es mit der angegebenen Parametern gestartet:
    java net.ivanovic.synchingthunder.SynchingThunderUI -Xmx256M
    Was ist daran falsch? Ich benutze Java 1.5 update 6 AMD64.


    Zitat

    Das muß sich erst noch zeigen, es gibt schließlich nicht nur ein Langwedel in Deutschland.


    Ich hab zwei gefunden, wenns in NDS liegt ist die Welt klein.

  • "S_O" schrieb:

    Ich hab es mit der angegebenen Parametern gestartet:
    java net.ivanovic.synchingthunder.SynchingThunderUI -Xmx256M
    Was ist daran falsch? Ich benutze Java 1.5 update 6 AMD64.


    Woher hast du denn diese Angaben?


    Ich habe selber noch keinen Bedarf für das Tool weil mein Laptop leider noch nicht genehmigt wurde. Jetzt habe ich mir das Programm mal zum Testen heruntergeladen und zwar die Windows-Version ohne Java. Bei der Installation wurde unter Start -> Programme ein Ordner Synching Thunder angelegt und mit einem Klick auf den Eintrag Synching Thunder kann ich das Programm problemlos starten.


    "S_O" schrieb:

    Ich hab zwei gefunden, wenns in NDS liegt ist die Welt klein.


    Bingo :!:
    Nun bin ich aber neugierig, wohnst du auch in Langwedel?


    Gruß
    Werner

  • Von hier: http://synchingthunder.sourceforge.net/install.htm, ich hab bloß die hälfte überlesen, das ich die dateien kopieren muss.
    Diese Installer gehen für Java AMD64 meistens nicht (ich hab noch keinen gefunden).


    Wenn ich das jetzt richtig erkenne muss ich jetzt beide Mailboxen öffnen und kann die dann syncronisieren. Problem: ich kann anscheind keine Netzwerkordner öffnen.


    Zitat

    Bingo
    Nun bin ich aber neugierig, wohnst du auch in Langwedel?

    Nein, nicht ganz. Aber nur ein paar Kilometer weit weg, in Baden.

  • "S_O" schrieb:

    Wenn ich das jetzt richtig erkenne muss ich jetzt beide Mailboxen öffnen und kann die dann syncronisieren. Problem: ich kann anscheind keine Netzwerkordner öffnen.


    Da kann ich jetzt nicht weiterhelfen, mir fehlt der zweite PC zum Testen, aber nach der Beschreibung des Programmautors sollte das funktionieren.


    http://synchingthunder.sourceforge.net/usage.htm


    Zitat

    The one on your remote machine will be something similar, but you will have to map a drive or copy it to somewhere on the local machine it first. The general rule is that if you can navigate to it in Windows Explorer or equivalent, then you can find it in Synching Thunder. If you can't then you need to sort that out first.


    Grüße nach Baden
    Werner