1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten nicht in Mailbox schreiben

  • Vohli
  • 11. August 2006 um 07:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vohli
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2006
    • 11. August 2006 um 07:58
    • #1

    Ich bekomme mit Abruf meiner Mails folgende Meldung: Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen sie sicher, dass das dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht,um die Mailbox zu kopieren".

    ich habe schon alle Inhalte in Eingang, Send etc. gelöscht, die Meldung kommt aber immer wieder. Was kann ich tun?

    Danke und Gruß Frank

  • muzel
    Gast
    • 11. August 2006 um 08:24
    • #2

    Hallo Frank,

    vielleicht ist das die Lösung:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#speziell_rechte

    Gruß, muzel

  • Vohli
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2006
    • 11. August 2006 um 09:21
    • #3

    Hallo Muzel,
    hm ... also mit den Rechten kann es doch nichts zu tun haben, denn ich habe nichts daran geändert. Auch eine plötzliche Aktivität eines Virenprogramms halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist eher der Speicherplatz voll, nur weiß ich nicht welche Daten ich noch löschen soll. Send und income ist leer, meine Festplatte ist zu 90% frei. Eigenartig ist, dass es keine Installationsschwierigkeit ist, sondern dass der fehler plötzlich aufgetreten ist. Vielleicht gibt es noch einen Tipp?? Danke euch Frank

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 11. August 2006 um 11:20
    • #4
    Zitat von "Vohli"

    Wahrscheinlich ist eher der Speicherplatz voll, nur weiß ich nicht welche Daten ich noch löschen soll.


    Hast du nach dem Löschen auch deine Ordner komprimiert?

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    Gruß
    Werner

  • muzel
    Gast
    • 11. August 2006 um 11:22
    • #5

    Arbeite mal alle Punkte in dem oben angegebenen Link ab.
    (Genau, auch das Komprimieren wird erwähnt!).
    Und "unwahrscheinlich" oder nicht, ich habe neulich erst bei Bekannten erlebt, was so ein Virenscanner für Unheil anrichtet, als plötzlich alle Mails futsch waren...
    m.

  • Vohli
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2006
    • 11. August 2006 um 14:35
    • #6

    Ha! Problem gelöst. Thunderbid Ordner Inbox gelöscht (war größer als 2 GB). Danke! Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. August 2006 um 16:54
    • #7

    Hi Vohli,

    es gibt keinen Grund, die gesamte INBOX zu löschen.
    Schau dir bitte mal diesen Link an, speziell Punkt 2. Das würde den Nutzern - wenn sie es denn alle lesen würden - viel Ärger ersparen.

    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vohli
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2006
    • 11. August 2006 um 17:15
    • #8

    Hi Peter,
    wo finde ich den Link von dem du sprichst? Ich möchte jetzt doch noch wissen, was ich richtigerweise hätte tun können. Danke dir! Frank

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 11. August 2006 um 17:36
    • #9

    Hallo Frank,

    Peter hat offenbar vergessen den Link in sein Posting einzubauen, ich gebe dir mal zwei zur Auswahl.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_mboxformat.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    Gruß
    Werner

  • Vohli
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2006
    • 11. August 2006 um 17:50
    • #10

    Danke dir Werner ...
    Ich habe diese beiden Doku-Links vorher gelesen. Weder das Wissen um eine Mbox Datei und dessen Funktion noch die Komprimierungshinweise haben mich aber weiter gebracht. Mitgenommen habe ich lediglich die Obergrenze von 2 GB.

    Bleibt für mich die Frage: welche Alternative hat man, wenn man die die o.g. Medlung bekommt? Hätte ich durch Anklicken eines Kontrollkästchens das problem lösen können? Oder hätte ich bei einem leeren Posteingansgordner durch komprimierung was erreicht? letzteres habe ich gemacht und das Problem war immer noch da.

    Hm... hier liegt vom Problemtyp eine klassische "Experten-Laien-Kommunikation" vor. Ihr seht was, was ich blindes Huhn nicht sehen kann .. Danke euch! Frank

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. August 2006 um 19:04
    • #11

    Hi Frank,

    dein Statement, dass das Komprimieren auch bei (völlig) geleertem Posteingangsordner nicht ging, nehme ich dir gerne ab. Ich kann mich erinnern, vor nicht allzu langer Zeit genau dasselbe hier gelesen zu haben, hab' die Stelle aber eben auf die Schnelle nicht finden können. Die Ursache damals war ebenfalls ein übergroßer Posteingang bzw. die entsprechende Datei "Inbox" und es half nur deren Löschen auf Systemebene. Deine Aktion war also die einzig richtige.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 11. August 2006 um 23:18
    • #12
    Zitat von "Vohli"

    Oder hätte ich bei einem leeren Posteingansgordner durch komprimierung was erreicht?


    Du hast bisher weder erwähnt das der Posteingang leer war noch das du deine Ordner komprimiert hast, da hätten wir uns einiges ersparen können. :wink:

    Gruß
    Werner

  • flux
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2006
    • 12. Februar 2007 um 11:09
    • #13

    Also ich hatte auch das oben beschrieben Problem.

    Bei mir war auch die Inbox über 2 GB groß. Habe diese kleiner gemacht und es ging wieder

    Vielen Dank

    Gruß

    Christian

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™