Empfangen und versenden von Mails nicht möglich

  • Hallo,
    ich habe hier ein mittel schweres Problem.
    Habe Thunderbird ordnungsgemäß installiert und meine Konten eingerichtet. Soweit so gut.
    Wenn ich jetzt auf aufrufen drücke oder eine Mail versenden will sagt er mir:


    "Mail-Server antwortet: 5.7.0 Need to authnticate via SMTP-AUTH-Login (mp030). Bitte überprüfen Sie Ihre Email-Adressen."
    das habe ich getan, genauso wie den POP3 und den Ausgang. Passwort stimmt auch.


    Habe meine Adressen bei GMX.


    habe hier im Forum bereits nach ähnliche Problemen gesucht, erfolglos.


    Kann mir jemand vielleicht helfen?


    PS: Neustart habe ich auch einige hinter mir.

  • Weis nicht ob es hilft, aber ich hab sowas schon hier gelesen ;-)
    schau mal ob Du wirklich GMX geschrieben hast und nicht wie jemand GNX (also mit N wie Nordpol).


    Gruß
    DerCrabbe

  • Hallo.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    Die Emailadresse ist falsch. Kontrolliere, ob wirklich kein Schreibfehler vorhanden ist und/oder lösche sie und trage sie neu ein (besonders, wenn du die Einstellungen importiert hast!)


    Irgendeine Einstellung bei der Authentifizierung ist falsch. Lies bei gmx nach, welche Einstellungen nötig sind und was du im Webmailer eingestellt hast (Email>Optionen>Sicherheit).


    Gruß, Katha.

  • Hallo,


    ich habe ein ähliches problem:


    ich habe 2 konten bei gmx, kann auch von beiden empfangen.


    ich hatte vorher noch eine mail-adresse bei 1&1 und daher auch als postausgangsserver "1&1..." eingegeben.


    jetzt möchte ich einen gmx server als ausgang benutzen: bei einem konto kein problem.


    server: mail.gmx.net


    aber man muss sich dort ja mit benutzernamen & passwort anmelden; entweder benutzername von konto 1 oder von konto 2.
    daher kann ich immer nur von einem konto senden. möchte ich von dem anderen konto senden, dann muss ich den benutzernamen unter "Postausgangs-Server (SMTP)" ändern.
    man kann zwar "weitere SMTP" einrichten, aber nur einen als standard festlegen.


    wie muss ich nun vorgehen?


    danke

  • Danke für die hilfe!


    ich habe den button für die kontenzuordnung zuerst nicht gefunden.


    Aber jetzt ja:


    unter "server-einstellungen" unten rechts auf "erweitert" klicken, dann konten wählen.


    welche TB Version ist das bei der doku "Neuen Postausgang-Server (SMTP) einrichten"?


    danke nochmal!