1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adobe Reader wird nicht erkannt

  • Rabadak
  • September 8, 2006 at 11:50 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Rabadak
    Guest
    • September 8, 2006 at 11:50 AM
    • #1

    Wenn ich PDF-Anhänge in Thunderbird öffnen will, erhalte ich die Meldung:

    "...pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

    Der Adobe Reader ist bei mir ordnungsgemäß installiert und die Verknüpfung funktioniert auch einwandfrei, sobald ich den Anhang auf dem Desktop speichere und dort öffne.

    Bei den "Standard-Aktionen" von Thunderbird konnte ich ebenfalls nichts aktivieren, da dieses Fenster sich nicht bearbeiten liess.

    Wo steckt der Fehler?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 8, 2006 at 1:00 PM
    • #2

    Hallo,
    ist kein Problem des Mailklienten, weil die - auch Thunderbird - keinen Einfluss auf das Öffnen haben. Das Problem kann leider nicht immer gelöst werden.
    Oft hilft das nochmalige Überinstallieren von Adobe, weil dadurch die Registryeinträge überschrieben werden, also die entsprechenden Dateiverknüpfungen.
    Auch sollte man einen Blick in die Ordneroptionen, Dateitypen - gibt es den Eintrag "open"? - werfen.

    Gruß

  • Alfons103
    Guest
    • December 19, 2006 at 8:48 PM
    • #3

    Da ich gerade dieses Problem mit PDF auch hatte..

    Evtl. wurde der neue Acrobat 8.0 Reader installiert und Thunderbird
    bekommt es nicht mit.

    Suche bei den Thunderbird Einstellungen nach der Datei
    "mimeTypes.rdf" !

    Hier steht der Pfad zur Anwendung bei der Kennung .pdf als
    normaler Text drin und kann "händisch" geändert werden.

    Mfg. Alfons

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 19, 2006 at 9:08 PM
    • #4

    Alfons,
    pdf steht bei mir in mimetypes.rdf nicht drin. Und trotzdem öffnet sich der Foxit Reader. Wie kann das denn?
    Gruß

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • December 19, 2006 at 9:34 PM
    • #5

    Der Foxit ist eben viel besser als der Adobe.
    Der Hammer ist jedoch "GSview" von Ghostgum zu finden bei http://www.ghostgum.com.au/index.htm

    Schnell, klein und vor allem von einer kleinen Softwarefirma.

  • michimen2000
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Aug. 2007
    • August 15, 2007 at 6:43 PM
    • #6

    Hallo zusammen!

    Ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie mein Vorschreiber, allerdings beim Öffnen von .doc-Dokumenten! Das Ganze sieht dann so aus:

    ".doc konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

    Als Standardanwendung dafür benutze ich OpenOffice Writer! Und ich habe mal gerade überhaupt keinen Plan ,wie ich die Fehlermeldung wegbekommen soll, Neuinstallation von OpenOffice ist schon geschehen!

    Keep racing,

    michimen2000

  • michimen2000
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Aug. 2007
    • August 15, 2007 at 6:47 PM
    • #7

    So, hab den Fehler nun doch noch selbst gefunden!

    Unter Extras--> Einstellungen --> Standard-Aktion war noch eine alte Writer-Version eingebunden :-)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 15, 2007 at 8:07 PM
    • #8
    Quote

    Unter Extras--> Einstellungen --> Standard-Aktion war noch eine alte Writer-Version eingebunden


    Genau die hättest du aber in der Datei mimetypes.rdf sehen müssen.
    in den meisten Fällen sollte man die Datei löschen (TB vorher beenden) und die Datei-Frage von TB noch mal stellen lassen und dabei richtig antworten.
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™