1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner sortieren

• flaex
  • 24. September 2006 um 22:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rumtreiber
    Mitglied
    • 28. November 2006 um 15:16

@ allblue,

....es geht nicht um die Sortierung mehrerer Mailkonten (z.B. Mailkonten verschiedener Provider) sondern um die Reihenfolge der Ordner *innerhalb* eines Mailkontos (z.B. Posteingang, Gesendet, Papierkorb und sonstige individuell angelegte Ordner wie z.B. Posteingang Privat, Posteingang Beruflich, etc).
    Diesen *Ordnern* eine bestimmte Reihenfolge zuzuweisen ist nicht möglich und das finde ich einfach rückständig!

Gruß

Rumtreiber

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 28. November 2006 um 18:20

Ich finde eher Eure Haltung rückständig. Man kann auch mal seine eigene einstellung den Gegebenheiten anpassen. Normal ist es doch so:

Lokale Ordner
    --> Posteingang
    --> Entwürfe
    --> Vorlagen
    --> Gelesen
    --> Junks
    --> Papierkorb
    --> Arbeitsordner
    -----> 1+1 UK
    ---------->Watchdog 1
    ----------> Watschdog 2
    -----> A-Z-German-Language
    ----------> Kunden
    ---------------> BBC Glasgow
    ---------------> Auchrannie Hotel

etc.

Die oberen Ordner sind sog. Systemordner und sind für das richtige funktionieren absoult notwendig.

Du kannst ja Deinen Hausmeister und Deine Witze unterhalb dem Arbeitsordner einreihen. Aber auch dort kommen sie alfabetisch.

Alfabetisch ist doch wohl die häufigst benutzte Reihenfolge - vielleicht ausser Zahlen. Das hingegen bringt mich darauf, dass Du ja bei der Ordnerbezeichnung als erstes Zahlen vergibst [sic!]. Dann erhälst Du was Du willst. Aber Achtung: komme dann nicht und frag hier, wie man diese Zahlen automatisch umnummeriert, mit der Begründung, dass OpenOffice Calc das könne...

Also, nur mal ein bisschen Flexibilität in Eure Oberstübchen bringen und schon geht es. Oder seit ihr bereits verkalkt?

• migge
    Junior-Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 08:39
    Zitat von "Arran"

Ich finde eher Eure Haltung rückständig. Man kann auch mal seine eigene einstellung den Gegebenheiten anpassen. Normal ist es doch so:

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Erstmal gibt es schon kein "normal" (und schon gar nicht so, wie in deiner Auflistung), denn jeder nutzt das Programm anders und arbeitet mit einer anderen Organisation. Zum anderen sollte Software so flexibel sein, dass unterschiedliche Arbeitsabläufe und -gewohnheiten abbildbar sind und nicht Arbeitsabläufe und -gewohnheiten zwingend der Software angepasst werden müssen.

Bei meinem beruflich genutzten Konto habe ich z.B. unterhalb des Posteingangs auch verschiedene Unterordner angelegt. Die sind z.B. aufgrund einer Gruppierung von Korrespondenz benannt, z.B. mit Kundennamen usw..

Ich vermisse dabei auch sehr die Möglichkeit, die Reihenfolge der Unterkonten beeinflussen zu können, ohne mit einer Krücke wie Nummerierung o.ä. arbeiten zu müssen. Manchmal nämlich ist der Ordner des Kunden X wichtiger als der Ordner des Kunden A und dann möchte ich ihn auch da stehen haben. Nummerierungen machen das Ganze dann besonders unübersichtlich, wenn die Ordner jeweils weitere Unterordner haben, die dann auch wieder durchnummeriert werden müssten usw.

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™