? Handhabung Adressbuch

  • Ja mei bin ich denn nur zu blöd fürs Adressbuch?!


    Es haben sich im laufe der Zeit bei mir reichlich Mail-Adressen angesammelt unter (Perönliche Adressen)!
    Viele davon wollte ich auch nicht einfach löschen und habe mich bemüht, unter Persönliches Adressbuch einige Neue Listen anzulegen und die entsprechenden Adressen mit der Maus in diese neu erstellten Listen zu kopieren, weil verschieben funktioniert ja wohl nicht, warum auch immer?!!


    Also habe ich alle Adressen aus dem (vermeintlichen Route-Pfad) dachte ich in die Neuen Listen (Bspw. Freunde, Familie, Kollegen, Firmen usw) eingeordnet. Und sie danach aus dem (vermeintlichen Route-Pfad Persönliche Adressen) gelöscht.


    Das war natürlich nichts! Die Listen waren daraufhin LEER. Vereinzelt stand mal was da, aber sicher nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die meisten Adressen waren einfach nicht mehr da.


    Nun gehe ich einfach mal davon aus, daß ich da irgendwo einen Denkfehler habe.
    Leider konnte auf den Thunderbird Hilfeseiten HIERZU keinerlei Hilfetexte finden.


    Kann mir jemand einen Tip geben was da bei mir falsch läuft?!


    Oder mußt ich die Adressen alle so wie sie sind unsortiert im Pfad Perönliche Adressen belassen? Aber das kanns doch wohl nicht sein?! Wozu gäbe es dann die Möglichkeit Neue Listen anzulegen?!


    Gruss
    maybejue

  • Das war auch schon mal mein Problem.


    Ich denke dass diese Listen nur Verteilerlisten sind, in denen Du bestimmte
    Adressen zusammenfassen kannst, wenn Du öfter Mails an ganze Gruppen
    sendest.
    Da Du die nun aus dem Adressbuch gelöscht hast, sind sie natürlich auch
    in der Liste nicht enthalten!


    Zu dem Problem hätte ich da auch gerne eine Lösung.


    Thx vorab
    uodalrich

  • Listen enthalten lediglich Verweise (Links) zu den entsprechenden Adressen im Adressbuch. Hier wären separate Adressbücher angebracht, die man bspw. Freunde, Familie, Kollegen, Firmen usw. nennen kann.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren.
    Aber kann ich denn mehrere Adressbücher im Thunderbird offen/geladen haben?
    Oder muß ich die dann immer beim Neuerstellen einer Mail erst nachladen/öffnen?


    Aber ich probier mal selber ....


    Ich wunder mich nur, daß man keinerlei Hilfetexte zum Thema Adressbuch findet.

  • Im Adressbuchfenster Datei -> Neu -> Adressbuch verhilft zu einem weiteren Adressbuch. Das ist automatisch "offen/geladen" und wird in der Adressbuchübersicht angezeigt, analog zu den Konten in der Kontenübersicht im Hauptfenster.


    PS: Ich wundere mich auch über so manches. :D


    Gruß, Sünndogskind_2

  • na da hab ich doch gleich "noch einen" ;O)


    Kann ich die Adressen von einem ins andere (neue) A-Buch verschieben?


    Wahrscheinlich nur mit der Exportfunktion? Und muß dann die nicht zutreffenden wieder rauslöschen, oder?

  • Probieren geht über Studieren. :wink:
    Ich hab's grad mal getan.


    Kopieren funktioniert per Drag&Drop. Verschieben weiß ich jetzt nicht. Zur Not also kopierte Adressen im Quelladressbuch löschen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Zitat von "Sünndogskind_2"

    Probieren geht über Studieren. :wink:
    Ich hab's grad mal getan.


    Kopieren funktioniert per Drag&Drop. Verschieben weiß ich jetzt nicht. Zur Not also kopierte Adressen im Quelladressbuch löschen.


    Gruß, Sünndogskind_2

    Hallo,


    bei mir funktioniert das Kopieren von einem Adressbuch (=1.Ebene) in ein anderes Adressbuch (auch 1. Ebene) nicht. Auch nicht von einer Adressliste eines Adressbuches (=2.Ebene) in ein anderes Adressbuch (1. Ebene).


    Weder Copy&Paste noch drag'n'drop funktionieren.


    Ist leider sehr unpraktisch, wenn man mal bei den Adressen aufräumen will..


    Weiß jemand rat?


    Danke im Voraus


    Patrick

  • Merkwürdig, bei mir klappt alles, nur nicht ausschneiden.
    Wie genau gehst du vor? Von wo ziehst du mit der Maus in welches Feld?


    Hier mal ein Snap:



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo MRB,


    Danke für Deine schnelle Reaktion. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich auf dem Schlauch gestanden habe. Wollte immer ganze Listen in ein anderes Adressbuch ziehen, allerdings indem ich versuchte, die Liste vom Verzeichnisbaum in das Adressbuch im Verzeichnisbaum zu ziehen, kopieren etc. Als ich es dann vom rechten Anzeigefenster her versucht habe, ging's natürlich wie es sein sollte.


    Alles Gute



    Patrick