Wie geht das mit den .mab-dateien?

• Hi !
    Hab mein Adressbuch exportiert und als .mab-datei wurde es gespeichert. Wenn ich jetzt auf Importieren gehe dann is da nix von .mab !? Wenn ich irgendwas anderes probiere dann sind da nur irgendwelche komischen Zeichen in meinem Adressbuch.
    Wie geht das sonst das importieren??

Gruß der neue

• Hallo,
    .mab ist das interne Adreßbuch-Format. Exportieren kann man es eigentlich nur als .ldi(f), .csv oder .txt.
    Also: was hast du in welchem Format wohin exportiert? Als .mab vermutlich nicht.
    Gruß, muzel

• Hmmm...doch hab auf Exportieren geklickt und dann meine Adressbücher auf einem USB-Stick gespeichert. Nun ist das eine .MAB-Datei !?Hab mein System neu aufgesetzt.
    Sag bitte nicht das jetzt meine ganzen Adressen weg sind

Gruß

• kopiere die mab-Datei einfach in dein Profil. Das sollte ausreichen. Außer, es ist in der Prefs.js eine andere Mab-Datei als Adressbuch angegeben(z.B. nach einem Crash kann das schon mal abook-1.mab heißen.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hmmmm...geht leider auch nicht. Oder ich kopiere das wo verkehrtes hin!?

Erklär nochmal wo ich das genau hin kopieren soll?

:oops:

Gruß

• in das Profil:
    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    und dann innerhalb des Profilordners ist ein Ordner xxxxxxxx.default (xxxxx ist bei jedem anders), in dem Ordner findest du auch die .mab Dateien und da kopierst du Deine rein

• Hab das so gemacht. In dem Ordner ist eine adbook.mab,history.mab-datei. Aber wenn ich dann Thunderbird neu öffne sind die Adressen trotzdem nicht da!?

So ein S..... :cry:

• und wie heißt die Datei, die du rein kopiert hast? Wenn es schon eine abook.mab gegeben hat, hast du die bestehende überschrieb? Das musst du (bzw. vorher die alte Datei sichern/umbenennen) weil die in der Konfiguration eingetragen ist.
    Oder du hast mehrere Profile und hast die abook.mab in das falsche Profil kopiert.

schöne Grüße

Toolman

• DANKE !! Hab es hinbekommen. Die Datei hieß "AdressenThunderbird.mab" hab sie in abook.mab umbenannt und nu sind Adressen drin. Aber ich hab noch mehrere Adressbücher zu importieren. Kann die ja nich alle abook.mab nennen!? Wie geht das? abook1.mab ?? oder wie

Gruß

• also die müsstest du jetzt miteinander verschmelzen. Exportiere (diesmal wirklich) als csv-Datei. Dann kannst du die nächste Datei nehmen und in das Profil kopieren. Die csv-Dateien kannst du relativ einfach zusammen kopieren - das sind ja nur einfache Textdateien. Zum Schluß importierst du diese csv-Datei wieder.

schöne Grüße

Toolman

• Eine alternative wäre Du legst Dir ein weiteres Adressbuch innerhalb von TB an. (Adressbuch starten - Neu - Adressbuch) TB erstellt daraufhin die abook-1.mab, welche Du überschreiben kannst.
    Ich denke auf diesem Wege lassen sich dann noch weitere Bücher integrieren.

Gruß