Profile / Konten synchronisieren

  • Hallo,
    ich möchte mit PC und Laptop meine Emails und Adressen über Thinderbird bearbeiten. Dabei sollten die Profile auf beiden Computern möglichst auf gleichem Stand sein. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu synchronisieren, ohne das ganze Profil zu kopieren?
    Mit bestem Dank im Voraus
    Pöbel

  • hallo Toolman,
    habe die Seite mal überflogen. Leider in englisch, bin da nicht so fitt, jedoch die software ist auch ins deutsche übersetzt. Denke, dass ich dewegen damit auch zurechtkomme. Danke für den Tip.
    Gruß
    Pöbel

  • Hallo Pöbel , Hallo Toolman


    ich bin ebenfalls sehr interessiert an diesem Thema.


    Das Prog. habe ich runtergeladen und instaliert, hat alles super geklappt.


    Nur leider funktioniert es bei mir nicht. Meine 2rechner (PC und LT) sind über WLAN Netzwerk verbunden. Die Verbindund ist OK, auch die notwendigen Freigeben für die Ordner.


    In BOX1 stelle ich den Phat ein von den Rechner an den ich arbeite, in Box2 stelle ich den Phat meines Profils auf den anderen Rechner ein.
    Wenn dann auf öffnen klicke frieert das Prog ein.



    [IMG:http://s3.bilder-hosting.de/img/ZOSP7.jpg]




    Es wäre sehr nett wenn Toolman aus seinen Erfahrungen ein paar Erläuterungen geben könnte.



    Vielen Dank für Eure Mühe-


    Gruß aus Berlin


    Jorg

  • Zitat von "lorenzmeyer"

    In BOX1 stelle ich den Phat ein von den Rechner an den ich arbeite, in Box2 stelle ich den Phat meines Profils auf den anderen Rechner ein.


    Leider kann man im Screenshot nicht erkennen welchen Pfad du für die Mailbox 2 eingestellt hast, laut Aussage des Programmierers kommt das Programm noch nicht mit Netzwerkpfaden zurecht.


    Zitat

    You might be wondering what kind of folders these are, well you need to point it to where thunderbird stores your mail. On a windows machine this is normally something like C:\Documents and Settings\your username\Application Data\Thunderbird\Profiles\folder with funny letters\Mail\Local Folders.
    The one on your remote machine will be something similar, but you will have to map a drive or copy it to somewhere on the local machine it first. The general rule is that if you can navigate to it in Windows Explorer or equivalent, then you can find it in Synching Thunder.


    Gruß
    Werner

  • Grüß Dich wm44 ,


    danke für Deine promte Antwort.


    Wenn es über WLAN-Netzwerk noch nicht funktioniert wäre das eine Erklärung.
    Wobei in der BOX2 meinen zu synchronisieren Ordner richtig angezeigt wird.


    Kann ich das gesamte Profil als Ordner angeben oder jeden einzelnen Unterordner einzeln abarbeiten.


    Sollte es mit diesem Prog. nicht gehen hast Du eine andere Idee um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Gruß Jörg

  • Hollo wm44 ,


    ich nochmal, welche Prog.-Version sollte man wählen.
    Ich habe die Java-Version runtergeladen und habe als Java die J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6 auf den Rechner instaliert.


    Fehlt mir JAVA- seitig etwas?


    Gruß Jörg

  • Zitat von "lorenzmeyer"

    Wenn es über WLAN-Netzwerk noch nicht funktioniert wäre das eine Erklärung.


    Es funktioniert schon, allerdings muß das externe Profil über einen Laufwerksbuchstaben ansprechbar sein, d. h. du mußt dafür ein Netzlaufwerk einrichten.


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "lorenzmeyer"

    Ich habe die Java-Version runtergeladen und habe als Java die J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6 auf den Rechner instaliert.


    Die Version ist zwar nicht mehr aktuell, aber Synching Thunder sollte damit laufen.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    ich geb auf, von Netzlaufwerken habe ich keine Ahnung.


    Windows Explorer -> Extras ->Netzwerklaufwerk verbinden
    Dann freien Laufwerksbuchstaben wählen , in Ordner deinen netzwerkpfad eintragen und OK
    (Bei XP Pro und W2K)


    In der XP-Homeversion fehlt das meines Wissens.
    Dann eine Eingabeaufforderung öffnen (Start->Programme-Zubehör ->Eingabeaufforderung) und in den schwarzen Kasten eingeben


    net use x: \\dein_server\deinen_restlichen Pfad


    Für x einen freien Laufwerksbuchgstaben eingeben, den Server und Pfad mit deinem Netzwerkverzeichnis ersetzen.


    gruß
    nuja