Filtereinstellung sichern

  • Hallo,


    ich mach zwar immer mit MozBackup meine Backups aber nachdem ich plötzlich nur noch "Zeitüberschreitungsmeldungen" erhalten habe und mir nicht mehr zu helfen wusste habe ich ein ein Monate alles Backup aufgespielt und seitdem klappt der Mailabruf wieder einwandfrei.


    Was mir jetzt aber zwei volle Tage arbeit gemacht hatte war, die seit dem geänderten Filterregeln und die neuen Ordern anzulegen.


    Kann ich und wenn ja welche Dateien aus meinem TB-Profil sichern um sie evtl. später wieder in eines anderes Profil zu übertragen die:


    * Die Filterregeln enthalten
    * Die die Ordner-Anordnung enthalten (also nur die nackten Ordner ohne Inhalt)


    :?::?::?::?::?::?::?:


    Thx
    Mike :)

  • "Hessenmike" schrieb:

    * Die Filterregeln enthalten


    Die Filter werden in der Datei msgFilterRules.dat gespeichert, für jedes Konto gibt es eine solche Datei.


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php


    "Hessenmike" schrieb:

    * Die die Ordner-Anordnung enthalten (also nur die nackten Ordner ohne Inhalt)


    Dafür gibt es meines Wissens keine Datei und auch keine Einträge in der prefs.js, deshalb wäre die einfachste Methode MozBackup öfter als einmal pro Monat zu starten, zumindest aber dann wenn du neue Ordner angelegt hast. :wink:


    Gruß
    Werner


  • Hallo Werner,


    danke für den ersten Hinweis.


    Zum Zweiten kann ich sagen:
    Ich mache täglich mein Backup allerdings kam die Fehlermeldung bei allen Backups der letzten Woche :cry:
    Das eine Monate alte Backup war von meiner Mozilla-Backup-CD die ich nur alle paar Monate sichere :?


    Würde es genügen wenn ich den Ordner "Local Folders" (wo ja auch die Filteregeln.dat-Datei ist) ins neue Profil kopiere ?


    Gruß Mike

  • wenn Dir die Filterregeln der Local Folders genügen...


    Nochmal: im Unterschied zur trainings.dat (die Training Datei für den Junk Filter gibt es nur einmal für alle Konten) hat jedes Konto seine eigenen Filter.
    Und Du schreibst ja:

    Zitat

    Hessenmike schrieb:
    Was mir jetzt aber zwei volle Tage arbeit gemacht hatte war, die seit dem geänderten Filterregeln