1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neuer Rechner - alte (alle) Daten kopieren?

  • salamies
  • October 12, 2006 at 5:48 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • salamies
    Member
    Posts
    6
    Member since
    12. Oct. 2006
    • October 12, 2006 at 5:48 PM
    • #1

    Ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Rechner bekommen und werde dann Thunderbird neu installieren.
    Gibt es eine einfache Methode um alle Einstellungen, Konten, Mails etc. gesammelt zu speichern und dann auf der neuen Kiste zu laden?

    Habe schon kräftig aufgeräumt, aber einiges bleibt halt doch noch hängen........

    Gruß -S-

  • Katha
    Member
    Posts
    230
    Member since
    8. Feb. 2006
    • October 12, 2006 at 5:52 PM
    • #2

    Hallo.
    Die Frage häuft sich heute: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_restore
    Gruß, Katha.

  • salamies
    Member
    Posts
    6
    Member since
    12. Oct. 2006
    • October 12, 2006 at 6:19 PM
    • #3

    Danke für den Tip!

    Einen Profilordner kann ich allerdings nicht finden bei mir. Wie heisst der?

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • October 12, 2006 at 6:58 PM
    • #4
    Quote from "salamies"

    Einen Profilordner kann ich allerdings nicht finden bei mir. Wie heisst der?


    Das kann dir die Dokumentation verraten. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    Gruß
    Werner

  • salamies
    Member
    Posts
    6
    Member since
    12. Oct. 2006
    • October 12, 2006 at 7:11 PM
    • #5

    Bei mir gibts es in dem Profilordner allerdings diese Dateien nicht....

    Folgendes Löschen:

    chrome\overlayinfo\
    chrome\chrome.rdf
    extensions\
    extensions.cache
    extensions.ini
    extensions.rdf
    panacea.dat
    xpti.dat
    localstore.rdf
    compreg.dat
    *.msf
    *.~js - NICHT *.js !
    *.bak
    *.ini
    *.mfl

    Den Rest überprüfen.

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • October 12, 2006 at 7:59 PM
    • #6
    Quote from "salamies"

    Bei mir gibts es in dem Profilordner allerdings diese Dateien nicht....


    Dann suchst du wahrscheinlich im falschen Ordner. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 12, 2006 at 8:15 PM
    • #7
    Quote from "salamies"

    Bei mir gibts es in dem Profilordner allerdings diese Dateien nicht....

    Folgendes Löschen:

    chrome\overlayinfo\
    chrome\chrome.rdf
    extensions\
    extensions.cache
    extensions.ini
    extensions.rdf
    panacea.dat
    xpti.dat
    localstore.rdf
    compreg.dat
    *.msf
    *.~js - NICHT *.js !
    *.bak
    *.ini
    *.mfl

    Den Rest überprüfen.

    Display More

    ... und wenn wir jetzt noch wüssten, welches OS du benutzt, könnten wir die Glaskugeln alle wieder einmotten... Unter Windows2000 oder XP kannst du zum Beispiel einfach Start>Ausführen>%appdata%\thunderbird eingeben...
    oder folgenden Link mit dem IE anklicken (FF macht das in der Regel nicht mit)
    File:///%appdata%/thunderbird

    in der profiles.ini steht dann in welchem Verzeichnis sich dein Profil befindet... in der Regel wird das unterhalb von Profiles sein.

    ganz bequem geht das mit entsprechenden Erweiterungen (openconfigFiles OpenProfileFolder) bzw. hab ich auf meiner Seite auch ein entsprechendes Tool - das aber nur ab Win2k/WinXP läuft ( http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe ).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • salamies
    Member
    Posts
    6
    Member since
    12. Oct. 2006
    • October 12, 2006 at 8:27 PM
    • #8

    benutzte WIN2000

    Habe den Ordner mit den Dateien gefunden, die allerdings bei mir sehr verschieden sind.
    Also, ich bin mir nicht sicher ob dann bei einem frisch installierten System mit dem Hineinkopieren alles getan ist.
    Wieso bietet der Thunderbird eigentlich kein Backup-Faeture an. Ich weiss, klingt faul, aber für einen Halb-Laien finde ich die Prozedur recht kompliziert.
    Vor allem vor dem Hintergrund das mein alter Rechner zurpflückt wird und ich eigentlich sicher sein muss, daß ich alles richtig mache.

    Hmmmm.

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • October 12, 2006 at 8:36 PM
    • #9
    Quote from "salamies"

    Habe den Ordner mit den Dateien gefunden, die allerdings bei mir sehr verschieden sind.


    Sehr verschieden klingt nicht gut, poste bitte mal den Pfad zu deinem Profilordner damit hier nichts schief läuft. :wink:

    Die einfachste Methode um Thunderbird auf einen anderen Rechner zu transferieren besteht übrigens darin den kompletten(!!) Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten auf den neuen PC zu kopieren bevor dort Thunderbird installiert wird. Beim ersten Start erkennt TB normalerweise das vorhandene Profil und übernimmt es. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren dann kannst du immer noch die Anleitung aus der Dokumentation anwenden.

    Gruß
    Werner

  • salamies
    Member
    Posts
    6
    Member since
    12. Oct. 2006
    • October 12, 2006 at 8:44 PM
    • #10

    Das hört sich schon besser an.

    Der Pfad ist C:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nfturg5b.default

    Darunter befinden sich dann 3 Profilordner.

    Du meinst ich soll einfach den gesamten Thunderbird Ordner in die Anwendungsdateien speichern und dann TB installieren?

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 12, 2006 at 8:51 PM
    • #11

    Hallo salamies,

    benutzt du alle 3 Profile oder immer nur eins (wählst du beim Start von TB immer eins von 3 Profilen aus)? Wenn nein kannst du ja mal die Profiles.ini posten, dort steht drin, welches dein Standard-Profil ist.

    Quote


    Wieso bietet der Thunderbird eigentlich kein Backup-Faeture an. Ich weiss, klingt faul, aber für einen Halb-Laien finde ich die Prozedur recht kompliziert.

    Nun das ist Aufgabe des Anwenders... Ist bei Outlook ein Backup-Programm dabei? Ich glaube nicht... aber wie bei Outlook gibt es auch für TB separate Programme dafür, die mehr oder weniger komfortabel diese Angelegenheit übernehmen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • salamies
    Member
    Posts
    6
    Member since
    12. Oct. 2006
    • October 12, 2006 at 8:55 PM
    • #12

    Ich habe drei Mail Accounts und dementsprechend werden alle benutzt.
    Die Accounts tauchen links in der Spalte auf und da sollten sie nach der Installation auch wieder sein :wink:

    Beim Start des Programms werde ich nie gefragt welches Profil ich aktivieren möchte.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 13, 2006 at 12:09 AM
    • #13

    Hallo salamies,

    du solltest Profile nicht mit Konten verwechseln.... In einem TB-Profil gibt es beliebig viele Konten... ein weiteres Profil legt man normalerweise nur an um Einstellungen zu testen oder wenn man eine strikte Trennung von beruflicher und Privater Post haben möchte und auf jeden Fall vermeiden will das das miteinander vermischt wird.

    Wenn du wirklich 3 Profile hast und beim Start nicht nach einem Profil gefragt wirst, sind alle deine 3 Konten in einem Profil - deinem derzeitigen Default-Profil. Klar kannst du auch alle bestehenden Profile kopieren. Wenn du die anderen beiden aber nicht brauchst, bzw. von deren Existenz bis jetzt noch nicht einmal wusstest, kannst du diese auch getrost weglassen. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man sich mal die Profiles.ini und die Prefs.js ansieht. Es wäre ja durchaus möglich das für die Konten externe Posteingänge angelegt wurden und diese die anderen Verzeichnisse darstellen. Das kann man für jedes Konto auch in Extras>Konto>%dein Konto%>Servereinstellungen >Verzeichnis nachprüfen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™