Angehängte E-Mails verschieben

  • Ich bin es gewohnt meine Mails direkt im Mail-Programm zu "organisieren" - verschiedene Ordner für verschiedene Themen. Oft bekomme ich Mails, die als Anhang in einer anderen Mail enthalten sind. Diese angehängten Mails würde ich gerne in einen der verschiedenen TB-Ordner kopieren und zwar so, dass sie dort als Mail mit dem tatsächlichen Absender, Empfänger, Betreff, etc. angezeigt wird. Im geöffneten E-Mail-Anhang (ist ja wieder eine E-Mail) wird in TB zwar im Nachricht-Menü speichern/kopieren angezeigt, jedoch scheint TB den gewünschten Vorgang einfach zu ignorieren. Was mache ich falsch? Oder wie geht es anders? Jemand eine Idee?

  • Jetzt habe ich die Antwort selbst gefunden :oops: . Vielleicht ist die Lösung aber trotzdem auch für andere interessant, deshalb will ich sie hier kurz beschreiben:
    Sie besteht in der Installation der Erweiterung: "Tb AutoSave Extension". Durch diese Erweiterung ist es u.a. möglich, angehängte E-Mails per Drag&Drop aus der beinhaltenden Mail in einen beliebigen TB-Ordner zu kopieren.


    Danke an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben.

  • hallo zusammen,


    der beitrag hat den verfallsdatum schon zwar vor langer zeit überschritten (fast genau 2 jahre :mrgreen:), allerdings ist er das einzige was ich dazu gefunden habe und die genannte lösung funktioniert nicht mehr. nach manuellem "versionspatch" (autosave ist für tb 1.x) lässt sich die extension zwar installieren, per drag and drop angehängte mails in einen tb ordner zu verschieben ist nicht möglich


    da ich viel mit webmail arbeite, hab ich selber immer das problem das mit die gesendeten nachrichten im thunderbird archiv fehlen. bis jetzt hab ich die sent items aus vom webmail immer als anhang an mich selbst geschickt. das arbeiten und archivieren ist auf diese art aber nicht sonderlich effektiv.


    jemand einen tipp wie ich die angehängten mails in den tb postausgang kriege?
    muss doch sicher irgendwie gehen, selbst die älteren outlook versionen können das ;)

  • Hallo,

    Zitat

    nach manuellem "versionspatch" (autosave ist für tb 1.x) lässt sich die extension zwar installieren, per drag and drop angehängte mails in einen tb ordner zu verschieben ist nicht möglich


    Das Add-on gibt es auch upgedatet: Tb AutoSave Extension
    An den Funktionen wurde nichts geändert.
    Alternativ: ImportExportTools


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw