Absenderadresse abweichend angeben

  • Hallo,


    ich habe über eine www-domain eingestellt, dass beliebige_Empfänger@meindedomain an ein bestimmtes Pop-3 Konto weitergeleitet werden. Damit habe ich die Möglichkeit, die ausgegebenen Email-Adressen recht fein zu spezifizieren und muss trotzdem nicht X Konten abrufen. Auf die Art sehe ich auch ganz gut, wie sich die jeweilige Mailadresse z. B. in Spam-Adresslisten weiter verbreitet.


    Im TBird habe ich nun erst mal nur ein Konto für das Pop3-Konto des Anbieters angelegt; beim Versenden von Mails steht damit aber immer meine "echte" Mailadresse drin.


    Wie kann ich TBird dazu überreden, dass beim Versenden von Mails eine gewünschte Adresse als From-Adresse (möglichst nicht nur als Reply-To) drin steht. Muss ich da wirklich für jede solche Adresse ein neues Konto anlegen?


    Gruß


    Jochen

  • Hi Jochen,


    und willkommen im Forum.
    In unserer DOKUMENTATION wirst du dazu etwas über "weitere Identitäten" finden. Mitunter reicht auch schon die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Menuepunkten ... .


    Wenn du dann im Editorfenster in die Von-Zeile klickst, siehst du alle deine möglichen Absender.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    war jetzt noch mal ne ziemliche Sucherei, aber ich hab es gefunden.


    Danke


    Jochen

  • Nebenbei: ich mache den Verweis auf die Doku nicht, um dich zu ärgern, sonder um dir zu helfen!

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Jochen,


    wenn du dir die Erweiterung Virtual Identity installierst brauchst du keine zusätzlichen Identitäten für das Konto einzurichten und kannst trotzdem Mails unter beliebigen Adressen aus deiner Domain versenden.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    so etwas habe ich auch schon immer gesucht aber gedacht, das gibt es bestimmt nicht. Sehr schön und danke auch von mir für den Link auf diese nützliche Erweiterung.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Nebenbei: ich mache den Verweis auf die Doku nicht, um dich zu ärgern, sonder um dir zu helfen!


    Spaß muss sein!


    Gruß, Sünndogskind_2