Im Posteingang automatisch zu neuen Nachrichten springen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit Thunderbird, wozu ich leider noch keine Information gefunden habe:


    Ich bin es gewohnt, Nachrichten nach Datum zu sortieren, und zwar in absteigender Reihenfolge (neuere Nachrichten unten). Ob das intuitiv ist oder nicht, lasse ich dahingestellt.


    Wenn ich nun Thunderbird starte, sind neue Nachrichten nicht sofort angewählt, auch die "zuletzt gewählte Nachricht" nicht. Das ergibt aus Sicherheitsgründen sicherlich Sinn. Allerdings muß ich dadurch im Posteingang immer nach unten scrollen, um die neuen Nachrichten überhaupt anwählen zu können. Die Sortierung der Mails in aufsteigender Reihenfolge hat natürlich Abhilfe geschafft, aber es ärgert mich doch sehr, daß ich es nicht genauso hinbekomme, wie ich es eigentlich gerne hätte.


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo J,


    Ich habe für die ungelesenen Nachrichten einen virtuellen Ordner angelegt.
    siehe http://www.thunderbird-mail.de…allg_virtuelle_ordner.php
    Bedingung : Status>>ist nicht >> gelesen


    Wenn du das machst, kannst du mit der Folderpane-Erweiterungdiesen virtuellen Ordner als Start-Ordner definieren. Ist zwar nicht ganz was du wolltest aber besser als nichts...


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo J,


    habe exakt das gleiche Problem. Ich habe die Nachrichten auch in absteigender Reihenfolge nach Datum sortiert und habe den Fehler auch bereits im Forum beschrieben - keine Antwort.
    Es handelt sich übrigens nicht um einen Sicherheitsaspekt, denn das, was wir wollen, funktioniert ja bei aufsteigender Sortierung - sehr ärgerlich... :-(


    Gruß, Kai

  • Danke für die Antworten.


    Das mit dem virtuellen Ordner für ungelesene Mails habe ich mal ausprobiert. Scheint ganz tauglich zu sein. Mal sehen, wie es mir im täglichen Umgang damit gefällt.

  • Ok hatte ich mich auch schon gewundert, versuche mich jetzt mal an die aufsteigende Sortierung zu gewöhnen, wäre glaub ich cooler wenn die Mailliste dabei unten und die geöffnete Nachricht oben wäre. Na mal schauen ob ich damit leben kann.