1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Im Posteingang automatisch zu neuen Nachrichten springen

  • J
  • 24. Oktober 2006 um 12:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • J
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2006
    • 24. Oktober 2006 um 12:26
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Thunderbird, wozu ich leider noch keine Information gefunden habe:

    Ich bin es gewohnt, Nachrichten nach Datum zu sortieren, und zwar in absteigender Reihenfolge (neuere Nachrichten unten). Ob das intuitiv ist oder nicht, lasse ich dahingestellt.

    Wenn ich nun Thunderbird starte, sind neue Nachrichten nicht sofort angewählt, auch die "zuletzt gewählte Nachricht" nicht. Das ergibt aus Sicherheitsgründen sicherlich Sinn. Allerdings muß ich dadurch im Posteingang immer nach unten scrollen, um die neuen Nachrichten überhaupt anwählen zu können. Die Sortierung der Mails in aufsteigender Reihenfolge hat natürlich Abhilfe geschafft, aber es ärgert mich doch sehr, daß ich es nicht genauso hinbekomme, wie ich es eigentlich gerne hätte.

    Weiß jemand Rat?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Oktober 2006 um 12:49
    • #2

    Hallo J,

    Ich habe für die ungelesenen Nachrichten einen virtuellen Ordner angelegt.
    siehe https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…elle_ordner.php
    Bedingung : Status>>ist nicht >> gelesen

    Wenn du das machst, kannst du mit der Folderpane-Erweiterungdiesen virtuellen Ordner als Start-Ordner definieren. Ist zwar nicht ganz was du wolltest aber besser als nichts...

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Plata77
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Apr. 2006
    • 24. Oktober 2006 um 16:49
    • #3

    Hallo J,

    habe exakt das gleiche Problem. Ich habe die Nachrichten auch in absteigender Reihenfolge nach Datum sortiert und habe den Fehler auch bereits im Forum beschrieben - keine Antwort.
    Es handelt sich übrigens nicht um einen Sicherheitsaspekt, denn das, was wir wollen, funktioniert ja bei aufsteigender Sortierung - sehr ärgerlich... :-(

    Gruß, Kai

  • J
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2006
    • 25. Oktober 2006 um 13:23
    • #4

    Danke für die Antworten.

    Das mit dem virtuellen Ordner für ungelesene Mails habe ich mal ausprobiert. Scheint ganz tauglich zu sein. Mal sehen, wie es mir im täglichen Umgang damit gefällt.

  • narf
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    13. Dez. 2011
    • 19. Dezember 2011 um 16:03
    • #5

    Ok hatte ich mich auch schon gewundert, versuche mich jetzt mal an die aufsteigende Sortierung zu gewöhnen, wäre glaub ich cooler wenn die Mailliste dabei unten und die geöffnete Nachricht oben wäre. Na mal schauen ob ich damit leben kann.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™