wie / wo kann ich meine mails speichern?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, mail-Ordner bzw. den gesamten mail-Verkehr zu speichern bzw. zu exportieren?


    Danke für die Hilfe.
    Tom

  • "Tom Caro" schrieb:

    ...gibt es eine Möglichkeit, mail-Ordner bzw. den gesamten mail-Verkehr zu speichern bzw. zu exportieren?


    Geht es um Neuaufsetzung des Systems(Export/Import), oder darum, pauschal Mails im Wirkbetrieb zu 'archivieren'?

  • Ich möchte auch gern alte Mails archivieren. Um dann evtl. später noch einmal etwas nachsehen zu können.


    Dafür möchte ich dann aber die Mails nicht erst wieder nach Thunderbird zurückspielen müssen. Geht so etwas?

  • "jsb" schrieb:

    Ich möchte auch gern alte Mails archivieren. Um dann evtl. später noch einmal etwas nachsehen zu können.


    Dafür möchte ich dann aber die Mails nicht erst wieder nach Thunderbird zurückspielen müssen. Geht so etwas?


    Das geht z. B. mit den Erweiterungen die Sünndogskind_2 und Heiggo bereits vorgeschlagen haben.


    Gruß
    Werner

  • Servus.
    Ich habe vor kurzem Thunderbird installiert. Dabei sind alle Mails von meiner E-mailadresse gelöscht und in Thunderbird eingefügt worden. Jetzt muss ich dringend meinen PC formatieren, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Mails speichern kann.
    Das mit dem Profilverzeichnis verstehe ich leider nicht so ganz und dieses autosave-Programm kann ich nicht öffnen.
    Wär supernett, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet.
    Danke

  • Hallo staenz,


    Welches Betriebssystem verwendest du denn?
    Wenn es Windows XP ist, kannst du mein Tool unter
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe
    verwenden. Klappt aber nur wenn du Windows2k oder Windows XP verwendest. Andernfalls gibt es dafür auch eine Erweiterung (OpenProfilesFolder).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort (hab windows xp) und deinen Link.
    Der hat mich zu dem Profiles-Thunderbird-Ordner bei den Anwendungsdaten geführt. Muss ich nun diesen Ordner kopieren und den dann einfach nach dem Formatiern wieder einfügen?

  • Hallo staenz,


    "staenz" schrieb:

    Muss ich nun diesen Ordner kopieren und den dann einfach nach dem Formatiern wieder einfügen?


    ja, eine Ebene darüber gibt es auch die Profiles.ini - die kopierst du auch in ein Backup-Verzeichnis. Nach dem Neu-Aufsetzen kopierst du vor der TB-Installation die Profiles.ini und das Profilverzeichnis wieder an diesen Ort und installierst TB. Dann gibt es die wenigsten Probleme.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro