Filter Frage Arbeitsweise

  • bei den Filtern habe ich einige Endungen (z.B. .net ; .lt ) generell als
    Junk eingestufft. Habe über längeren Zeitraum festgestellt das viel
    meiner Junks diese Endung haben. Und da ich eigentlich keine
    Adresse hatte mit dieser Endung war alles gut. Jetzt habe ich aber
    so eine Handvoll Adressen mit so einer Endung. Nun dachte ich, dann
    packe ich halt diese Adressen in mein Adressbuch und gut. Ist nicht
    so. Obwohl im Adressbuch werden diese Mails immer noch als Junk
    eingestufft. Warum ist das so? Kann mir das mal jemand verständlich
    erklären?


    Benutze TB 1.5.0.7.

  • *gumpf*
    also ich kann es nicht erklären.
    Aber mach doch Deinen Filter mit der Verknüpfung "wenn Adresse=.net und wenn nicht Adresse=erlaubt@gut.net dann Junk"

  • Hallo msscholz;


    Zitat


    bei den Filtern habe ich einige Endungen (z.B. .net ; .lt ) generell als
    Junk eingestufft.


    Ich gehe mal davon aus, das Du damit einen manuell erstellten Filter meinst. Wenn dem so ist, wird alles was dieser Filter anfaßt entsprechend "sortiert", in Deinem Fall eben als Spam.
    In diesem Fall solltest Du den manuell erstellten Filter um die Zeile "von" - "ist nicht in meinem Adressbuch.." - "%Adressbuch%" und dem Punkt "alle folgenden Bedingungen erfüllen" erweitern.


    Dann sollte alles von z.B .lt als Spam markiert werden, es sei denn der Absender ist in dem angegebenen Adressbuch.


    Gruß

  • stimmt, DerCrabbe, das ist noch einfacher.
    Ich dachte der Haken mit dem Adressbuchausschluss geht nicht (aber der ist ja direkt in den Junk-Filter Einstellungen und da könnte man ja .net gar nicht ausschliessen)
    War ne Fehldenke, der Vorschlag von DerCrabbe ist sinnvoller

  • Wie muss ich das den jetzt verstehen?
    Ich dachte das es reicht in den Einstellungen anzuklicken das
    die Adressen aus dem Adressbuch nicht gefiltert werden sollen.


    Das mit dem "alle Bedingungen erfüllen" geht nicht, weil ich in dem Filter
    halt alle Endungen drin habe die ich nicht will.
    Es wird ja nie eine Email geben die alle Endungen drin hat.
    Ich müsste also für jede Endung einen eigenen Filter machen.

  • nun, es gibt im Junk-Filter dei Option "Nicht als Junk einstufen, wenn ...Adressbuch"
    Die würde aber nicht viel helfen (ds meinte ich)
    Aber: es gibt doch bei den Filterbedingungen die Option
    Wenn "von" "ist/Ist nicht" "in meinem Adressbuch"