Beim Beantworten einer Mail Zuordnung zu einem bestimmten Ko

• Mit Thunderbird verwalte ich mehrere verschiedene Mail-Konti.

Wenn ich von einem bestimmten Absender eine Mail erhalte und auf diese antworten moechte, moechte ich das stets ueber ein bestimmtes Konto machen.

Gibt es in Thunderbird die Moeglichkeit, einer bestimmten fremden Mail-Adresse zur Beantwortung stets ein bestimmtes Beantwortungs-Konto zuzuordnen?

Von dritter Seite wurde behauptet, das waere moeglich, ich fand in Thunderbird jedoch keine solche Einstellungs- bzw. Verknuepfungsmoeglichkeit.

Habe ich irgendetwas irgendwo uebersehen?

• Du kannst verschiedene Postausgangsserver unter Konteneinstellungen bearbeiten einstellen und den verschiedenen Konten dann zuordnen.
    Wenn Du ein Konto mit verschiedenen Alias-Adressen (Identitäten) hast, kannst Du das dort auch unter weitere Identitäten für jedes Konto einstellen

Was imho nicht geht, ist einer Adresse automatisch einn bestimmten Postausgang zuzuordnen

EDIT: na ja, im Prinzip kannst Du die Mails einer Adresse xy ja in einen Ordner des entsprechenden Kontos verschieben und wenn Du dann antwortest, müsste diese Adresse unter von stehen

• ...oder er macht einen Filter für bestimmte Mailadressen, der auf ein bestimmtes Konto leitet. Wenn er von dort antwortet, wird ja die Mailadresse dieses Kontos als Absender benutzt.
    Gruß

• Quote from "mrb"

...oder er macht einen Filter für bestimmte Mailadressen, der auf ein bestimmtes Konto leitet.

Es reicht ein Filter, der beim globalen Posteingang in einen gewählten Ordner filtert/sortiert, dazu diese Erweiterung "Folder Account" nutzen, so dass beim Antworten einer Mails in einem bestimmten Ordner ein bestimmtes Absendekonto ausgewählt wird:

https://addons.mozilla.org/thunderbird/2874/