Kein Mailversand möglich!

  • Ich bin von PC auf Mac umgestiegen und will nun Thunderbird als Mailprogramm benutzen. Ich habe meine Konteneinstellungen eingegeben und kann auch alle Post abholen. Zum Senden benötigt mein Mailserver allerdings die Einstellung bei der Authentifizierung "POP vor SMTP". Ich kann diese Einstellmöglichkeit, die ich bei meinen Mailprogrammen auf dem PC hatte, jetzt hier allerdings nirgends finden und daher auch keine Mails versenden. Kann mir da jemand helfen? Gibt es diese Einstellung irgendwo?

  • Hi Grafix,


    und willkommen im Forum.
    Ich kann mir zwar kaum noch vorstellen, dass es Provider gibt, die dieses veraltete Verfahren noch nutzen, aber sei es, wie es sei.


    Du musst in den Einstellungen des smtp lediglich den Haken "Benutzername und Passwort verwenden" nicht aktivieren. Und natürlich vor dem Senden noch einmal abholen. Dann hast du je nach Einstellungen beim Provider 2 bis 5 Minuten Zeit zum Senden.


    Wer ist denn dein Provider?


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!