1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nutzen im Netz

  • Arch
  • November 13, 2006 at 12:27 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Arch
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    13. Nov. 2006
    • November 13, 2006 at 12:27 AM
    • #1

    Ich habe ein problem mit Thunderbird im internen netz. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe Thunderbird im Netz installiert (insgesamt 5 rechner). Alle haben Ihre eigene Mailaddresse und konnen aber auch auf das Verzeichnis der Hauptmailadresse zugreifen. Neue mails diese Hauptmailadresse wird aber nur von einem Rechner abgefragt. Versenden kann jeder. Grundsätzlich klappt eigendlich alles. Aber sobald ich vom Hauptrechner Dateien in die Unterordner verschiebe, muß beim Wiederaufrufen von Thunderbird auf dem anderen rechner das verzeichnis neu aufgebaut werden und dies dauert teilweise sehr lange.

    Gibt es ein Lösung wie man Thunderbird in dieser Form im Netz nutzen kann.

    Ein weitere Frage ist wie man auf die Datei der Mailadressen von mehreren rechnern zugreigfen kann.

    Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann, bin aber bei der Durchsicht des Forums sehr zuversichtlich.

    Gruß

    Arch

    Und Dank im Vorraus

  • nuja
    Member
    Posts
    248
    Member since
    17. Nov. 2004
    • November 13, 2006 at 9:19 AM
    • #2
    Quote

    Gibt es ein Lösung wie man Thunderbird in dieser Form im Netz nutzen kann.

    IMAP !! http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

    Setze einen lokalen Mailserver auf und lasse diesen alle Mails von außerhalb holen und nach dorthinversenden.
    Die Mails der verschiedenen Accounts werden dann von diesem Server per IMAP zur Verfügung gestellt.
    Damit ist genau das möglich, was du machst.
    Jeder hat eine eigene Adresse, zusätzlich dazu aber auch Zugriff auf eine gemeinsame Adresse. DAFÜR ist IMAP gemacht.
    Zusätzlicher Vorteil: Du hast ALLE Mails auf dem Server und brauchst dich nur an dieser Stelle um die Datensicherung für die Mails zu kümmern.


    Hier noch ein paar Warnungen ...
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_mboxformat.php

    Quote from "Dokumentation"

    Man kann nicht mit mehreren Thunderbird-Arbeitsplätzen gleichzeitig auf ein Profil im Netzwerk zugreifen. Prinzipiell ist es zwar möglich von mehreren Arbeitsplätzen mit einem Profil zu arbeiten. Dies darf aber nie gleichzeitig geschehen! Es wird sonst zu Fehlermeldungen kommen. Theoretisch wäre sogar Datenverlust möglich.

    EDIT :

    Quote

    Ein weitere Frage ist wie man auf die Datei der Mailadressen von mehreren rechnern zugreigfen kann.

    Dafür gibt es eine Erweiterung: Synckolab http://www.gargan.org/extensions/synckolab.html
    Aber die setzt auch wieder IMAP voraus...


    gruß
    nuja

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™