1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nutzen im Netz

  • Arch
  • 13. November 2006 um 00:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Arch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Nov. 2006
    • 13. November 2006 um 00:27
    • #1

    Ich habe ein problem mit Thunderbird im internen netz. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe Thunderbird im Netz installiert (insgesamt 5 rechner). Alle haben Ihre eigene Mailaddresse und konnen aber auch auf das Verzeichnis der Hauptmailadresse zugreifen. Neue mails diese Hauptmailadresse wird aber nur von einem Rechner abgefragt. Versenden kann jeder. Grundsätzlich klappt eigendlich alles. Aber sobald ich vom Hauptrechner Dateien in die Unterordner verschiebe, muß beim Wiederaufrufen von Thunderbird auf dem anderen rechner das verzeichnis neu aufgebaut werden und dies dauert teilweise sehr lange.

    Gibt es ein Lösung wie man Thunderbird in dieser Form im Netz nutzen kann.

    Ein weitere Frage ist wie man auf die Datei der Mailadressen von mehreren rechnern zugreigfen kann.

    Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann, bin aber bei der Durchsicht des Forums sehr zuversichtlich.

    Gruß

    Arch

    Und Dank im Vorraus

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 13. November 2006 um 09:19
    • #2
    Zitat

    Gibt es ein Lösung wie man Thunderbird in dieser Form im Netz nutzen kann.

    IMAP !! http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

    Setze einen lokalen Mailserver auf und lasse diesen alle Mails von außerhalb holen und nach dorthinversenden.
    Die Mails der verschiedenen Accounts werden dann von diesem Server per IMAP zur Verfügung gestellt.
    Damit ist genau das möglich, was du machst.
    Jeder hat eine eigene Adresse, zusätzlich dazu aber auch Zugriff auf eine gemeinsame Adresse. DAFÜR ist IMAP gemacht.
    Zusätzlicher Vorteil: Du hast ALLE Mails auf dem Server und brauchst dich nur an dieser Stelle um die Datensicherung für die Mails zu kümmern.


    Hier noch ein paar Warnungen ...
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_mboxformat.php

    Zitat von "Dokumentation"

    Man kann nicht mit mehreren Thunderbird-Arbeitsplätzen gleichzeitig auf ein Profil im Netzwerk zugreifen. Prinzipiell ist es zwar möglich von mehreren Arbeitsplätzen mit einem Profil zu arbeiten. Dies darf aber nie gleichzeitig geschehen! Es wird sonst zu Fehlermeldungen kommen. Theoretisch wäre sogar Datenverlust möglich.

    EDIT :

    Zitat

    Ein weitere Frage ist wie man auf die Datei der Mailadressen von mehreren rechnern zugreigfen kann.

    Dafür gibt es eine Erweiterung: Synckolab http://www.gargan.org/extensions/synckolab.html
    Aber die setzt auch wieder IMAP voraus...


    gruß
    nuja

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™