1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Schwerer Scrollbalken-Fehler

  • beng313
  • November 13, 2006 at 11:51 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • beng313
    Member
    Posts
    7
    Member since
    11. Oct. 2006
    • November 13, 2006 at 11:51 AM
    • #1

    Hallo!

    Ich denke mal, das gehört in dieses Forum, wenn nicht, dann bitte verschieben...
    Ich habe Thunderbird 1.5.0.8 (mit Standart-Theme) und heute einen schweren Fehler entdeckt:
    Bei jeder (!) Mail schmiert Thunderbird ab, wenn ich im Vorschaufenster oder bei der geöffneten Mail den Scrollbalken packe und nach unten schieben will. Ansonsten (scrollen mit Mausrad, Pfeil-Tasten, Scrollbalken-Pfeilen und in das Scrollbalkenfeld rein klicken) ist alles okay. Nicht betroffen sind außerdem neue E-Mails, Antworten und Weiterleitungen.

    Könnte mich nicht erinnern, dass das in der 1.5.0.7 auch schon so war, aber ich benutze Thunderbird erst seit etwas mehr als einem Monat.

    Gibt es eventuell sowas wie einen Patch dafür?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 13, 2006 at 12:04 PM
    • #2

    Hallo beng313,

    ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Weder nach klicken und öffnen im Fenster, noch in der Vorschau. Egal ob alte oder neue Mail: Klick auf den Scrollbalken und ziehen funzt!
    Welche Erweiterungen hast Du?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • beng313
    Member
    Posts
    7
    Member since
    11. Oct. 2006
    • November 13, 2006 at 2:02 PM
    • #3

    Als Erweiterungen habe ich laufen: ConfigDate, Mozilla Calendar, Signature Switch, withAttach, Attachment Extractor, MassInstaller, Check and Send, Contacs Sidebar, Update Notifier, Dictionary Search, Menu Editor - jeweils die neueste Version.
    Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich hier in der Arbeit mit WinNT 4.0 arbeiten muss...

    Übrigens habe ich mittlerweile gemerkt, dass TB auch dann abstürzt, wenn man die Pfeile am Scrollbalken mehrmals betätigt (zwei, drei Mal geht, danach wird es irgendwann kritisch). Blöderweise kann ich mich nicht erinnern, ob der Fehler erst seit heute da ist, oder ich einfach noch nie den Scrollbalken benutzt habe, weil ich dafür normalerweise das Mausrad benutze.
    Es stellt für mich keine allzugroße Einschränkung dar (benutze wie gesagt, meistens das Mausrad), aber ich finde so einen Fehler schon ziemlich heftig...

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 13, 2006 at 2:20 PM
    • #4

    Das ist sicher kein Fehler des Thunderbird-Programms, denn dann hätten wir schon davon gehört. Es könnte aber an einer Erweiterung liegen. Das prüfst du, indem du TB pur startest (Mozilla Thunderbird (No Extensions)).

    Wie hier schon oft gesagt wurde, können defekte Indexdateien (das sind die *.msf im Profil-Verzeichnis) die merkwürdigsten Fehler verursachen, dieser wäre allerdings mal was Neues. Dennoch: Lösche sie bedenkenlos bei geschlossenem TB. Sie werden anschließend neu erzeugt.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • beng313
    Member
    Posts
    7
    Member since
    11. Oct. 2006
    • November 13, 2006 at 2:42 PM
    • #5

    Auch diese beiden Vorschläge ändern nichts an dem Fehler. Übrigens ist jetzt noch was lustiges dazu gekommen. Wenn ich mehrfach in einem leeren Bereich einer eingehenden E-Mail (also nicht auf dem Text) doppelklicke, stürzt Thunderbird ebenfalls ab - hab ich gerade per Zufall rausgefunden.
    Alles übrigens mit der Fehlermeldung: "Die Anweisung in"0x60321793" verweist auf Speicher in "0xc085018b". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
    Mit Firefox z.B. habe ich derartige Probleme nicht und außer TB habe ich nur eine Firewall und die üblichen Windows-Dienste laufen... Schon merkwürdig.

    Grüße,
    Beng

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 13, 2006 at 3:29 PM
    • #6

    Vielleicht ist das einer der seltenen Fälle, in denen eine Neuinstallation hilft.

    Lade dir TB nochmal herunter (eine vertrauenswürdige Downloadadresse ist https://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/), deinstalliere die vorhandene Version, lösche eventuell verbliebene Reste des TB-Programmverzeichnisses und installiere neu. Das Profil-Verzeichnis bleibt davon unberührt, aber ein Backup schadet nicht.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • beng313
    Member
    Posts
    7
    Member since
    11. Oct. 2006
    • November 16, 2006 at 9:05 AM
    • #7

    sorry, hatte ganz vergessen, es hier rein zu stellen. Nach einer Neuinstallation ist alles wieder okay. Würde mich echt interessieren, wie es dazu gekommen ist, denn ich hatte weder in TB noch allgemein auf dem Computer irgendetwas installiert vorher... Naja, ich hoffe mal dass das nicht allzu oft wiederkommt.

    Danke für die Antworten.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™