1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Schwerer Scrollbalken-Fehler

  • beng313
  • 13. November 2006 um 11:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • beng313
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Okt. 2006
    • 13. November 2006 um 11:51
    • #1

    Hallo!

    Ich denke mal, das gehört in dieses Forum, wenn nicht, dann bitte verschieben...
    Ich habe Thunderbird 1.5.0.8 (mit Standart-Theme) und heute einen schweren Fehler entdeckt:
    Bei jeder (!) Mail schmiert Thunderbird ab, wenn ich im Vorschaufenster oder bei der geöffneten Mail den Scrollbalken packe und nach unten schieben will. Ansonsten (scrollen mit Mausrad, Pfeil-Tasten, Scrollbalken-Pfeilen und in das Scrollbalkenfeld rein klicken) ist alles okay. Nicht betroffen sind außerdem neue E-Mails, Antworten und Weiterleitungen.

    Könnte mich nicht erinnern, dass das in der 1.5.0.7 auch schon so war, aber ich benutze Thunderbird erst seit etwas mehr als einem Monat.

    Gibt es eventuell sowas wie einen Patch dafür?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. November 2006 um 12:04
    • #2

    Hallo beng313,

    ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Weder nach klicken und öffnen im Fenster, noch in der Vorschau. Egal ob alte oder neue Mail: Klick auf den Scrollbalken und ziehen funzt!
    Welche Erweiterungen hast Du?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • beng313
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Okt. 2006
    • 13. November 2006 um 14:02
    • #3

    Als Erweiterungen habe ich laufen: ConfigDate, Mozilla Calendar, Signature Switch, withAttach, Attachment Extractor, MassInstaller, Check and Send, Contacs Sidebar, Update Notifier, Dictionary Search, Menu Editor - jeweils die neueste Version.
    Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich hier in der Arbeit mit WinNT 4.0 arbeiten muss...

    Übrigens habe ich mittlerweile gemerkt, dass TB auch dann abstürzt, wenn man die Pfeile am Scrollbalken mehrmals betätigt (zwei, drei Mal geht, danach wird es irgendwann kritisch). Blöderweise kann ich mich nicht erinnern, ob der Fehler erst seit heute da ist, oder ich einfach noch nie den Scrollbalken benutzt habe, weil ich dafür normalerweise das Mausrad benutze.
    Es stellt für mich keine allzugroße Einschränkung dar (benutze wie gesagt, meistens das Mausrad), aber ich finde so einen Fehler schon ziemlich heftig...

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 13. November 2006 um 14:20
    • #4

    Das ist sicher kein Fehler des Thunderbird-Programms, denn dann hätten wir schon davon gehört. Es könnte aber an einer Erweiterung liegen. Das prüfst du, indem du TB pur startest (Mozilla Thunderbird (No Extensions)).

    Wie hier schon oft gesagt wurde, können defekte Indexdateien (das sind die *.msf im Profil-Verzeichnis) die merkwürdigsten Fehler verursachen, dieser wäre allerdings mal was Neues. Dennoch: Lösche sie bedenkenlos bei geschlossenem TB. Sie werden anschließend neu erzeugt.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • beng313
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Okt. 2006
    • 13. November 2006 um 14:42
    • #5

    Auch diese beiden Vorschläge ändern nichts an dem Fehler. Übrigens ist jetzt noch was lustiges dazu gekommen. Wenn ich mehrfach in einem leeren Bereich einer eingehenden E-Mail (also nicht auf dem Text) doppelklicke, stürzt Thunderbird ebenfalls ab - hab ich gerade per Zufall rausgefunden.
    Alles übrigens mit der Fehlermeldung: "Die Anweisung in"0x60321793" verweist auf Speicher in "0xc085018b". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
    Mit Firefox z.B. habe ich derartige Probleme nicht und außer TB habe ich nur eine Firewall und die üblichen Windows-Dienste laufen... Schon merkwürdig.

    Grüße,
    Beng

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 13. November 2006 um 15:29
    • #6

    Vielleicht ist das einer der seltenen Fälle, in denen eine Neuinstallation hilft.

    Lade dir TB nochmal herunter (eine vertrauenswürdige Downloadadresse ist https://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/), deinstalliere die vorhandene Version, lösche eventuell verbliebene Reste des TB-Programmverzeichnisses und installiere neu. Das Profil-Verzeichnis bleibt davon unberührt, aber ein Backup schadet nicht.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • beng313
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Okt. 2006
    • 16. November 2006 um 09:05
    • #7

    sorry, hatte ganz vergessen, es hier rein zu stellen. Nach einer Neuinstallation ist alles wieder okay. Würde mich echt interessieren, wie es dazu gekommen ist, denn ich hatte weder in TB noch allgemein auf dem Computer irgendetwas installiert vorher... Naja, ich hoffe mal dass das nicht allzu oft wiederkommt.

    Danke für die Antworten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™