1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virtuelle Ordner nach einiger Zeit leer

  • heschi
  • November 15, 2006 at 11:54 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • heschi
    Member
    Posts
    12
    Member since
    15. Nov. 2006
    • November 15, 2006 at 11:54 AM
    • #1

    Hallo Ihr,

    ich arbeite seit einigen Wochen mit TB 1.5.0.8 und bin sehr zufrieden. Aber, wenn ich virtuelle Ordner einrichte, so sind diese nach ca. 1 Woche wieder leer, d.h. die Ordner stehen zwar noch in der Ordnerleiste, aber ihre Eigenschaften und damit die Verknüpfungen zu den so sortierten Mails sind einfach weg. Bisher habe ich die leeren Hüllen gelöscht und die virtuellen Ordner neu eingerichtet. Aber so ist das sicher nicht gedacht. Ich habe keine Ahnung, was hier passiert. Vielleicht kann mir im Forum geholfen werden, die gewünschten virtuellen Ordner dauerhaft einzurichten.

    Viele Grüße Helmut

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 15, 2006 at 2:27 PM
    • #2

    Hallo und im Forum.

    Dir ist klar, dass ein virtueller Ordner kein richtiger Ordner ist?
    Es ist eine Zusammenfassung von Mails, besser eine 2. Anzeige dieser Mails in einer anderen Umgebung, die durch die Auswahlkriterien (Rechtsklick auf den VO, Eigenschaften) definiert ist.
    Heißt: entfallen die Kriterien etwa ungelesen usw. verschwinden sie nach dem Wechsel in einen anderen Ordner. Dasselbe passiert, wenn die Mails gelöscht wurde. Der VO ist also kein Speicherordner.
    Gruß

    Edited once, last by mrb (October 7, 2008 at 8:12 PM).

  • heschi
    Member
    Posts
    12
    Member since
    15. Nov. 2006
    • November 15, 2006 at 4:40 PM
    • #3

    Hallo mrb!

    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier und die rasche Antwort!

    Mir ist durchaus klar, daß ein VO nur eine bestimmte Ansicht auf z.B. den Posteingang ist.

    An den Mails im VO wurde aber nichts geändert, es wurden weder einzelne noch alle gelöscht. Deshalb ist mir das Verschwinden des Inhalts der VO so unerklärlich.

    Scheinbar ist dies Phänomen noch nicht aufgetaucht, oder war nicht wichtig ( ich benötige die VO auch nur bei bestimmten Fragen, danach könnten sie eigentlich meistens gelöscht werden ), so daß ich hierzu keine Beiträge finden konnte.

    Liebe Grüße Helmut

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 15, 2006 at 5:31 PM
    • #4

    Hallo,
    mehr kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich den VO nur für alle ungelesenen Mails benutze, so dass ich nicht die einzelnen Konten (fast 20) abklappern muss.
    Gruß

  • gabl
    Member
    Posts
    37
    Member since
    21. Oct. 2004
    • October 7, 2008 at 4:18 PM
    • #5

    TB 2.0.0.17: Das gleich Problem habe ich auch dauernd. Um Anfragen und Antworten zusammen lesen zu können setze ich als Suchkriterien von und nach der selben Adresse ein. Nach einer Woche sind einige, manchmal alle VO leer, in den Eigenschaften der leeren Ordner sind die Suchkriterien auch verschwunden.

    Gibt es eine Datei mit den Suchkriterien der VO, die ich eventuell sichern könnte?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 7, 2008 at 8:14 PM
    • #6

    Hallo,
    du hast POP-Konten oder auch IMAP?
    Solltest außerdem regelmäßig den Index der Ordner zurücksetzen und komprimieren.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 8, 2008 at 9:15 AM
    • #7

    Hi, guten Morgen!

    Quote from "gab"


    Gibt es eine Datei mit den Suchkriterien der VO, die ich eventuell sichern könnte?

    die Datei heißt wie dein vO und hat die Endung .msf
    Du kannst ja mal testen, sie im Dateimanager mit einem Schreibschutz zu versehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™