Virtuelle Ordner nach einiger Zeit leer

  • Hallo Ihr,


    ich arbeite seit einigen Wochen mit TB 1.5.0.8 und bin sehr zufrieden. Aber, wenn ich virtuelle Ordner einrichte, so sind diese nach ca. 1 Woche wieder leer, d.h. die Ordner stehen zwar noch in der Ordnerleiste, aber ihre Eigenschaften und damit die Verknüpfungen zu den so sortierten Mails sind einfach weg. Bisher habe ich die leeren Hüllen gelöscht und die virtuellen Ordner neu eingerichtet. Aber so ist das sicher nicht gedacht. Ich habe keine Ahnung, was hier passiert. Vielleicht kann mir im Forum geholfen werden, die gewünschten virtuellen Ordner dauerhaft einzurichten.


    Viele Grüße Helmut

  • Hallo und im Forum.


    Dir ist klar, dass ein virtueller Ordner kein richtiger Ordner ist?
    Es ist eine Zusammenfassung von Mails, besser eine 2. Anzeige dieser Mails in einer anderen Umgebung, die durch die Auswahlkriterien (Rechtsklick auf den VO, Eigenschaften) definiert ist.
    Heißt: entfallen die Kriterien etwa ungelesen usw. verschwinden sie nach dem Wechsel in einen anderen Ordner. Dasselbe passiert, wenn die Mails gelöscht wurde. Der VO ist also kein Speicherordner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb!


    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier und die rasche Antwort!


    Mir ist durchaus klar, daß ein VO nur eine bestimmte Ansicht auf z.B. den Posteingang ist.


    An den Mails im VO wurde aber nichts geändert, es wurden weder einzelne noch alle gelöscht. Deshalb ist mir das Verschwinden des Inhalts der VO so unerklärlich.


    Scheinbar ist dies Phänomen noch nicht aufgetaucht, oder war nicht wichtig ( ich benötige die VO auch nur bei bestimmten Fragen, danach könnten sie eigentlich meistens gelöscht werden ), so daß ich hierzu keine Beiträge finden konnte.


    Liebe Grüße Helmut

  • Hallo,
    mehr kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich den VO nur für alle ungelesenen Mails benutze, so dass ich nicht die einzelnen Konten (fast 20) abklappern muss.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • TB 2.0.0.17: Das gleich Problem habe ich auch dauernd. Um Anfragen und Antworten zusammen lesen zu können setze ich als Suchkriterien von und nach der selben Adresse ein. Nach einer Woche sind einige, manchmal alle VO leer, in den Eigenschaften der leeren Ordner sind die Suchkriterien auch verschwunden.


    Gibt es eine Datei mit den Suchkriterien der VO, die ich eventuell sichern könnte?

  • Hallo,
    du hast POP-Konten oder auch IMAP?
    Solltest außerdem regelmäßig den Index der Ordner zurücksetzen und komprimieren.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, guten Morgen!


    Zitat von "gab"


    Gibt es eine Datei mit den Suchkriterien der VO, die ich eventuell sichern könnte?

    die Datei heißt wie dein vO und hat die Endung .msf
    Du kannst ja mal testen, sie im Dateimanager mit einem Schreibschutz zu versehen.