1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virtuelle Ordner nach einiger Zeit leer

  • heschi
  • 15. November 2006 um 11:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • heschi
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    15. Nov. 2006
    • 15. November 2006 um 11:54
    • #1

    Hallo Ihr,

    ich arbeite seit einigen Wochen mit TB 1.5.0.8 und bin sehr zufrieden. Aber, wenn ich virtuelle Ordner einrichte, so sind diese nach ca. 1 Woche wieder leer, d.h. die Ordner stehen zwar noch in der Ordnerleiste, aber ihre Eigenschaften und damit die Verknüpfungen zu den so sortierten Mails sind einfach weg. Bisher habe ich die leeren Hüllen gelöscht und die virtuellen Ordner neu eingerichtet. Aber so ist das sicher nicht gedacht. Ich habe keine Ahnung, was hier passiert. Vielleicht kann mir im Forum geholfen werden, die gewünschten virtuellen Ordner dauerhaft einzurichten.

    Viele Grüße Helmut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. November 2006 um 14:27
    • #2

    Hallo und im Forum.

    Dir ist klar, dass ein virtueller Ordner kein richtiger Ordner ist?
    Es ist eine Zusammenfassung von Mails, besser eine 2. Anzeige dieser Mails in einer anderen Umgebung, die durch die Auswahlkriterien (Rechtsklick auf den VO, Eigenschaften) definiert ist.
    Heißt: entfallen die Kriterien etwa ungelesen usw. verschwinden sie nach dem Wechsel in einen anderen Ordner. Dasselbe passiert, wenn die Mails gelöscht wurde. Der VO ist also kein Speicherordner.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (7. Oktober 2008 um 20:12)

  • heschi
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    15. Nov. 2006
    • 15. November 2006 um 16:40
    • #3

    Hallo mrb!

    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier und die rasche Antwort!

    Mir ist durchaus klar, daß ein VO nur eine bestimmte Ansicht auf z.B. den Posteingang ist.

    An den Mails im VO wurde aber nichts geändert, es wurden weder einzelne noch alle gelöscht. Deshalb ist mir das Verschwinden des Inhalts der VO so unerklärlich.

    Scheinbar ist dies Phänomen noch nicht aufgetaucht, oder war nicht wichtig ( ich benötige die VO auch nur bei bestimmten Fragen, danach könnten sie eigentlich meistens gelöscht werden ), so daß ich hierzu keine Beiträge finden konnte.

    Liebe Grüße Helmut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. November 2006 um 17:31
    • #4

    Hallo,
    mehr kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich den VO nur für alle ungelesenen Mails benutze, so dass ich nicht die einzelnen Konten (fast 20) abklappern muss.
    Gruß

  • gabl
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    21. Okt. 2004
    • 7. Oktober 2008 um 16:18
    • #5

    TB 2.0.0.17: Das gleich Problem habe ich auch dauernd. Um Anfragen und Antworten zusammen lesen zu können setze ich als Suchkriterien von und nach der selben Adresse ein. Nach einer Woche sind einige, manchmal alle VO leer, in den Eigenschaften der leeren Ordner sind die Suchkriterien auch verschwunden.

    Gibt es eine Datei mit den Suchkriterien der VO, die ich eventuell sichern könnte?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Oktober 2008 um 20:14
    • #6

    Hallo,
    du hast POP-Konten oder auch IMAP?
    Solltest außerdem regelmäßig den Index der Ordner zurücksetzen und komprimieren.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Oktober 2008 um 09:15
    • #7

    Hi, guten Morgen!

    Zitat von "gab"


    Gibt es eine Datei mit den Suchkriterien der VO, die ich eventuell sichern könnte?

    die Datei heißt wie dein vO und hat die Endung .msf
    Du kannst ja mal testen, sie im Dateimanager mit einem Schreibschutz zu versehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™